Köln | Die KVB führen im Zeitraum vom 2. bis 18. August Bauarbeiten auf der Cäcilienstraße in der Kölner Innenstadt durch. Im Abschnitt zwischen Hohe Straße und Nord-Süd-Fahrt soll auf einer Streckenlänge von insgesamt 320 Metern die Gleisanlagen erneuert werden. Während der umfangreichen Bauarbeiten muss der Stadtbahn-Verkehr auf den Linien 1, 7 und 9 von Samstag, 2. August, gegen 4.30 Uhr, bis Montag, 18. August, ca. 4.00 Uhr, zwischen den Haltestellen „Heumarkt“ und „Neumarkt“ getrennt werden.

Die Stadtbahnen der Linien 1, 7 und 9 fahren in dieser Zeit aus dem rechtsrheinischen Köln-Deutz kommend nur bis zur Haltestelle „Heumarkt“ und von dort wieder zurück in Richtung Bensberg (Linie 1), Zündorf (Linie 7) und Königsforst (Linie 9). Die aus Weiden/Junkersdorf (Linie 1), Frechen (Linie 7) und Sülz (Linie 9) kommenden Stadtbahnen fahren im genannten Zeitraum lediglich bis zur Haltestelle „Neumarkt“ und von dort wieder zurück.

An der Haltestelle „Heumarkt“ halten die Stadtbahnen für den Ausstieg der Fahrgäste wie üblich an Gleis 4. Der Einstieg erfolgt wie üblich am gegenüber liegenden Gleis 3. Zwischen Ankunft und Abfahrt an der Haltestelle „Heumarkt“ setzen die Stadtbahnen auf einem westlich gelegenen Gleiswechsel um.

An der Haltestelle „Neumarkt“ halten die aus Weiden/Junkersdorf, Frechen und Sülz kommenden Stadtbahnen der Linien 1, 7 und 9 für den Fahrgastausstieg wie üblich an Gleis 3 auf der Südseite des Neumarktes. Von hieraus setzen sie ihre Fahrt jedoch nicht in Richtung Heumarkt fort, sondern umfahren den Neumarkt bis zur Nordseite des Platzes. Der Einstieg der Fahrgäste erfolgt an den Gleisen 5 und 6 gegenüber Neumarkt-Passage.

Ersatzbusverkehr wird eingerichtet

Im nichtbedienten Streckenabschnitt setzt die KVB einen ErsatzBus-Verkehr mit der Kennzeichnung „101-ErsatzBus“ ein. Zudem werden die Bus-Linien 136 und 146 über ihre eigentliche Endhaltestelle „Neumarkt“ hinaus bis zur Haltestelle „Heumarkt“ verlängert. Die Fahrzeit der Busse zwischen beiden Haltestellen beträgt jeweils drei bis vier Minuten.

Am Neumarkt erfolgt der Einstieg in die ErsatzBusse sowie in die Busse der Linien 136 und 146 auf der Südseite des Platzes vor der Ladenzeile neben dem Gesundheitsamt am rechten Rand der Kfz-Fahrbahn. Die Bushaltestelle am Bussteig B neben der Stadtbahn-Haltestelle wird nicht angefahren. Dies ermöglicht die Weiterfahrt über die Cäcilienstraße bis zum Heumarkt, ohne die Fahrbahn queren zu müssen.

Für den Ausstieg der Fahrgäste am Neumarkt halten die ErsatzBusse an Bussteig A auf der Nordseite des Platzes gegenüber der Neumarktgalerie. Hier halten auch die Busse der Linien 136 und 146 an ihrer üblichen Haltestelle.

Am Heumarkt halten die ErsatzBusse sowie die Busse der verlängerten Linien 136 und 146 zum Einstieg in Fahrtrichtung Neumarkt östlich des Reiterdenkmals an der Heumarkt-Platzfläche. Für den Ausstieg am Heumarkt halten die Busse in der Pipinstraße westlich der Busschleife am Heumarkt.

Die KVB empfiehlt ihren Fahrgästen der Linien 1 und 9 auch, zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und “Bf Deutz/Messe“ die Stadtbahn-Linien 3 und 4 zu nutzen, um den getrennten Streckenabschnitt zu umgehen. Zudem können aus dem Rechtsrheinischen kommende Fahrgäste mit dem Ziel Dom/Hauptbahnhof ab Haltestelle „Heumarkt“ (U-Bahn) auch die Stadtbahnen der Linie 5 nutzen.

Beeinträchtigungen des Kfz-Verkehrs entlang der Cäcilienstraße

Auf der Cäcilienstraße im Abschnitt zwischen Hohe Straße und Nord-Süd-Fahrt wird jeweils eine Fahrspur je Fahrtrichtung für Baufahrzeuge und die Lagerung von Baumaterialien benötigt. Für den Kfz-Verkehr bedeutet dies, dass je Fahrtrichtung jeweils eine Fahrspur weniger zur Verfügung steht. Des Weiteren wird in der Gleis-überquerung an der Nord-Süd-Fahrt jeweils eine Fahrspur je Fahrtrichtung weniger zur Verfügung stehen.

KVB: „Notwendige Maßnahme“

Die Maßnahme sei notwendig, so die KVB, da die über 30 Jahre alte Gleisanlage Verschleißerscheinungen aufweise. In den vergangenen Jahren habe der Gleisunterbau bis zu drei Mal im Jahr gestopft werden müssen, um dessen Stabilität zu erhalten. Zudem soll die Oberleitung im Streckenabschnitt erneuert werden.

Autor: dd | Grafik: KVB
Foto: Während der Baumaßnahmen sind die KVB-Linien 1,7 und 9 zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Heumarkt“ getrennt.