5.Februar 2023, Los Angeles, California, USA: Kim Petras auf dem Roten Teppich der 65. jährlichen Grammy Awards, gehalten am Sonntag den 5. Februar 2023 an der Crypto Arena in Los Angeles, California. | Foto: IMAGO / ZUMA Wire. Copyright: JAVIER ROJAS

Köln | Die Grammy Awards zählen zu den renommiertesten Musikpreisen der Welt. Die Akademie zeichnete die Kölnerin Kim Petras zusammen mit dem britischen Sänger Sam Smith und ihrem Hit „Unholy“ mit einem Grammy in der Kategorie „Bestes Pop-Duo“ aus. Petras ist die erste Kölnerin und die erste Transfrau in der Grammy-Geschichte, die in dieser Kategorie ausgezeichnet wurde.

Petras dankte in ihrer Dankesrede ihrer Mutter: „Ich bin an einer Autobahn mitten im Nirgendwo in Deutschland aufgewachsen. Und meine Mutter hat mir geglaubt, dass ich ein Mädchen bin. Ohne sie wäre ich nicht hier.“ Zudem dankte Petras „all den unglaublichen Transgender-Legenden vor mir, die diese Türen für mich geöffnet haben, damit ich heute Abend hier sein kann“, so Petras. Am Sonntagabend performten Petras und Smith außerdem gemeinsam auf der Bühne der Grammy-Awards ihren Song „Unholy“. Der Song schaffte es im Herbst 2022 auf Platz Eins in den USA und Großbritannien. Das Lied handelt von einem Familienvater, der sich in einem Stripclub vergnügt.

Petras wurde 1992 in Köln geboren und wuchs in Hennef-Uckerath auf. Gegenüber dem Express sprach sie in einem Interview über ihre Wurzeln in Köln: „In Köln sind meine Wurzeln, und die trage ich in meinem Herzen“, so Petras. „Egal, wo ich lebe oder leben werde.“ Seit 2007 macht Petras bereits Musik: Anfangs stellte sie Gesangsvideos auf Youtube und Myspace hoch. Ihre Musik fanden deutsche Musiklabels jedoch „zu [sehr] Pop“ und „zu amerikanisch“, wie Petras im Interview mit der Zeit berichtete. Daher entschied Petras im Jahr 2011, nach Los Angeles zu gehen, um dort in der Pop-Szene als Songwriterin zu arbeiten.

Kim Petras schrieb bereits zuvor als Transfrau Geschichte

Seitdem Petras 2 Jahre alt ist, trägt sie Mädchenkleidung. Ihre Eltern dachten anfangs, es handele sich um eine Phase, an der Petras irgendwann das Interesse verliere. Doch als sie mit fünf Jahren zum ersten Mal den Wunsch äußerte, ein Mädchen zu sein, sicherte ihre Mutter Petras eine Behandlung zu, wenn sie alt genug wäre. In der Vergangenheit sprach Petras, etwa mit der Zeit, über ihre Erfahrungen als heranwachsende Transsexuelle: So wurde Petras in der Schule gemobbt und das Leben im falschen Körper lösten bei ihr Suizidgedanken aus. Ab ihrem 12. Lebensjahr erhielt Petras eine Hormontherapie, die zuerst die Entwicklung zum Mann stoppte und anschließend die Entwicklung zur Frau einleitete.

2006 trat Petras mit 13 Jahren mit ihren Eltern bei Stern TV auf und beschrieb ihre Hormonbehandlung. Mit 14 Jahren erlangte sie internationale Bekanntheit durch die VOX-Reportage „Mann oder Frau?“, in der sie um eine vorgezogene geschlechtsangleichende Operation bat. Im Alter von 16 Jahren gab Petras auf ihrem damaligen Blog bekannt, dass sie geschlechtsanpassend operiert wurde. Damit galt sie, laut Angaben der britischen Zeitung Daily Mail, als weltweit jüngste Transsexuelle, die so behandelt wurde.

rs