Köln | Unbekannte haben in der vergangenen Woche die beiden Aufzüge an der Stadtbahnhaltestelle Neusser Straße/Gürtel so stark beschädigt, dass sie von den Kölner Verkehrs-Betrieben stillgelegt werden mussten.

Zahlreiche Scheiben der Aufzüge seien durch Vandalismus zerstört worden, eine Benutzung der Anlagen sei aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich, so die Stadt.
Der Auftrag zur Herstellung und zum Einbau der neuen Scheiben sei bereits erteilt. Da es sich bei den Scheiben um Maßanfertigungen handle, könne der Austausch nicht kurzfristig erfolgen.

Das Amt für Brücken und Stadtbahnbau und die Kölner Verkehrs-Betriebe gehen davon aus, dass die Aufzüge bis voraussichtlich Ende Mai 2015 reparaturbedingt nicht zur Verfügung stehen werden. Bis dahin bleibt die erst kürzlich sanierte Haltestelle nur über die Rolltreppen und die Treppenanlagen erreichbar.

Autor: dd
Foto: Unbekannte haben in der vergangenen Woche die beiden Aufzüge an der Stadtbahnhaltestelle Neusser Straße/Gürtel so stark beschädigt, dass sie von den Kölner Verkehrs-Betrieben stillgelegt werden mussten (Symbolfoto).