400 Ausbildungsplätze noch frei
Der bereits im vergangenen Jahr registrierte „Aufwärtstrend am Lehrstellenmarkt setzt sich fort“, kommentiert Dr. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, die aktuelle Halbjahresbilanz. Wer in diesem Herbst eine Ausbildung beginnen möchte, habe noch gute Aussichten, auch kurzfristig eine Lehrstelle zu finden. Denn in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu Köln seien derzeit 422 freie Ausbildungsplätze aufgeführt, beispielsweise 38 Lehrstellen für die Ausbildung zum Elektroniker/Energie- und Gebäudetechnik, 35 freie Plätze für den Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik, 36 Dachdecker- und 28 Gebäudereiniger-Lehrstellen.

Unterstützung bei der Suche nach einer Lehrstelle leistet die Ausbildungsvermittlung der Handwerkskammer. Sowohl den Unternehmen, die freie Ausbildungsplätze anbieten, als auch lehrstellensuchenden Jugendlichen stehen die drei Ausbildungsvermittler zur Verfügung: Claudia Kleefisch (Telefon 0221/ 20 22 483, E-Mail: kleefisch@hwk-koeln.de), Torsten Schmitt (Telefon 0221/ 20 22 408, E-Mail: schmitt@hwk-koeln.de) und Johannes Achten (Telefon 0221/ 20 22 783, E-Mail: achten@hwk-koeln.de).

[cs;
Foto: RainerSturm/www.pixelio.de]