Die Stadt Köln hilft mit, sogenannte Integrationshelfer zu vermitteln. Sie kommen zum Einsatz, wenn die Unterstützung der Schulen zur optimalen Förderung von behinderten Schülern nicht ausreicht, sei es in Förderschulen oder in Schulen mit „Gemeinsamen Unterricht“. In diesem Fall kann Unterstützung durch einen Integrationshelfer beantragt werden. Durch den Wegfall des Zivildienstes sind noch nicht alle betroffenen Schüler zum Schulstart mit einem Helfer versorgt.

Erwachsene, die an einem Einsatz als Integrationshelfer interessiert sind und kurzfristig
zur Verfügung stehen, werden gebeten, sich bei der Stadt Köln zu melden. Wer sich bewerben will, sollte schon einmal Menschen mit Behinderung betreut haben und über angemessene Erfahrung in dieser Arbeit verfügen. Außerdem sollten Bewerber eine positive Einstellung zur Inklusion haben. Schließlich müssen die Eltern, die Schule und das behinderte Kind den Integrationshelfer akzeptieren. Die Art des Arbeitsvertrages und der Bezahlung hängt von den konkreten Rahmenbedingungen ab. Alle Arbeitgeber bieten den Integrationshelfern fachliche Begleitung bei der Aufgabe an. In den Schulen ist der jeweilige Lehrer pädagogisch verantwortlich und weist die Integrationshelfer ein.

Interessenten können sich melden unter:
Amt für Soziales und Senioren
per E-Mail an Sozialamt.Eingliederungshilfe@stadt-koeln.de
telefonisch: (0221) 221-27496 oder 221-27452
Das Sozialamt leitet die Bewerbungen an alle potentiellen Arbeitgeber weiter

[cs, Foto: geralt | www.pixelio.de]