Köln | Der Köln Bonn Airport rechnet in den Herbstferien im Zeitraum vom 2. bis 19. Oktober mit mehr als 580.000 Passagieren. Das entspreche im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 18 Prozent, was jedoch auf Sondereffekte zurückzuführen sei, so eine Mitteilung des Flughafens.

So seien die Herbstferien in diesem Jahr einen Tag länger, zudem fielen die Ferien im vorigen Jahr zur Hälfte in den Winterflugplan, dessen Angebot anders als beim diesmal noch geltenden Sommerflugplan reduzierter sei, so der Airport. Bereinigt um diese Effekte betrage das Passagierplus in den Ferien dennoch gut fünf Prozent.

Vom morgigen Donnerstag bis einschließlich Sonntag, 5. Oktober erwartet der Flughafen gut 130.000 Passagiere, von denen die Mehrzahl in den Süden fliegen werde. Als „Spitzentag“ der diesjährigen Herbstferien weist der Airport den 17. Oktober aus, an dem 37.000 Passagiere in Köln/Bonn erwartet werden – ein Großteil davon heimkehrende Ferien-Urlauber.
 

Autor: dd