Köln | Am heutigen Donnerstagvormittag kam es zu einem Wohnungsbrand in der Frankfurter Straße im Kölner Stadtteil Höhenberg. Dabei kam niemand zu Schaden, ein Hund wurde durch eine Nachbarin aus der Wohnung gerettet, ein zweites Tier verstarb.

Laut Angaben der Kölner Berufsfeuerwehr wurde diese heute Vormittag um 10:37 Uhr alarmiert. Noch während der Anfahrt sei auf Grund mehrerer Notrufe die Alarmstufe auf „Feuer mit Menschenrettung“ erhöht worden, da sich noch Personen in der Wohnung befinden sollten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte sei eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoss sichtbar gewesen, so die Feuerwehr. Eine Nachbarin habe mit einem Wohnungsschlüssel einen von zwei Hunden aus dem Eingangsbereich der brennenden Wohnung retten können. Der zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzte Angriffstrupp der Feuerwache Ostheim konnte die Wohnung schnell durchsuchen und Entwarnung geben, dass sich keine Person mehr in der Wohnung befunden habe, so die Feuerwehr.

Der zweite Hund sei nach kurzer Zeit durch den Angriffstrupp in der Wohnung gefunden und ins Freie gebracht worden, so die Feuerwehr. Leider habe man das Tier nicht mehr retten können. Parallel zur Brandbekämpfung sei das Treppenhaus belüftet und durch einen zweiten Trupp der Feuerwache Deutz kontrolliert worden. Das Feuer sei innerhalb von wenigen Minuten gelöscht gewesen, so die Feuerwehr.

Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren insgesamt 28 Einsatzkräfte von den Feuerwachen Ostheim, Deutz, Mülheim und Innenstadt, sowie der Führungsdienst im Einsatz.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto