In Köln gab es im zweiten Quartal des Jahres 2022 viele Kirchenaustritte. Foto: Bopp

Köln | Das Amtsgericht Köln hat am Freitag (22. Juli) die Austrittszahlen für das zweite Quartal 2022 veröffentlich. Die statistische Erfassung zeigt, dass es in den letzten sechs Jahren nur einmal mehr Austritte zwischen April und Juni gegeben hat, als in diesem Jahr.

4.756 Menschen traten im zweiten Quartal aus der Kirche aus

4.756 Personen haben die Entscheidung getroffen, in den letzten drei Monaten aus der Kirche auszutreten. Nur im vergangene Jahr waren es mit 5.823 Menschen mehr. 2020 sind es dagegen nur 763 gewesen, 2019 waren es 2.422 und 1.645 im Jahr 2018.

Im ersten Quartal waren es sogar noch 5.780, so viele Austritte hatte es aus der Kirche noch nicht gegeben. Jahr 2021 waren es im ersten Quartal nur 3.346, 2020 waren es nur 2.239.

Zählt man die Entscheidungen der Kirchenmitglieder im ersten halben Jahr zusammen, steuert man in diesem Jahr auf einen neuen Rekord zu. Bisher waren es insgesamt 10.356 Austritte.

Die meisten Austritte in einem Jahr gab es 2021 mit 19.372. Das waren dreimal mehr als 2020 (6.960). Das Amtsgericht Köln schlüsselt seine Statistik nicht nach Konfessionen auf. (red03)