Seit fünf Jahren ist Barbara Weber Ausbilderin für Industriekaufleute bei der Firma Federal Mogul Burscheid, ein Ausbildungsberuf, den sie selber auch einmal erlernt hat. Die Ausbilderin hat seitdem bereits 23 junge Menschen ausgebildet. Derzeit betreut sie 14 Auszubildende in drei Ausbildungsjahren. Neben diesem Einsatz lobte die Jury auch das Engagement der Ausbilderin in der Berufsausbildung von behinderten Menschen. Darüber hinaus gebe sie jungen Menschen in Form von Einstiegsqualilfizierung eine Chance, in die Berufsausbildung einzusteigen, und begleite die eigenen Auszubildenden zu besonderen Projekten, wie Fremdsprachenwettbewerbe. Die Qualität ihrer Arbeit zeigt sich aus der Sicht der Jury auch in der Tatsache, dass es keine Abbrüche gab und gleichzeitig fast ein Drittel der Azubis – insgesamt acht – an Bestenehrungen teilgenommen hat. Ehrenamtlich engagiert sich Babara Weber darüber hinaus als Prüferin in einem Prüfungsausschuss Industriekaufleute der IHK Köln.

Derzeit sind insgesamt rund 8.000 Ausbilder bei der IHK Köln registriert. Für die Auszeichnung waren rund 50 Vorschläge bei der IHK Köln eingegangen, einige wurden von Auszubildenden selbst, andere von den Betrieben eingereicht.

Nominiert für die Auszeichnung waren ebenfalls:
Thomas Adolphs, Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, Wiehl
Christian Schmidt, Radeberger Gruppe KG, Köln
Silke Sielaff, Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach
Sonja Winkels, Excelsior Hotel Ernst, Köln

[cs]