Köln, 19.9.2007, 14:00 Uhr > Der Vizepräsident Christian Peter Kotz beendete seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Industrie- und Handelskammer IHK Köln, so meldet es heute die Kammer. Christian Peter Kotz, persönlich haftender Gesellschafter der BPW Bergische Achsen KG in Wiehl, legte gestern (18. September) seine Ämter als Vizepräsident der IHK Köln, Mitglied der Vollversammlung der IHK Köln, Vorsitzender der Beratenden Versammlung Oberberg und Vorsitzender des Beitrags- und Haushaltsausschusses der IHK Köln nieder.

Künftig wolle er sich ganz auf das Unternehmen sowie seine ehrenamtlichen Tätigkeiten im Oberbergischen Kreis konzentrieren. Die Vollversammlung der IHK Köln dankte Kotz für sein großes Engagement für die Wirtschaftsregion und wählte den 1936 geborenen Unternehmer zu ihrem Ehrenmitglied. In seiner Laudatio nannte der Präsident der IHK Köln, Paul Bauwens-Adenauer, Kotz eine "herausragende Unternehmerpersönlichkeit, die stets ihre Verantwortung für die Gesellschaft wahrnimmt". Die IHK Köln und die Wirtschaft in der Region seien Kotz zu großem Dank verpflichtet.

Christian Peter Kotz war 30 Jahre lang Mitglied der Vollversammlung der IHK Köln und ebenso lange Mitglied der Beratenden Versammlung Oberberg, einem Gremium regionaler Unternehmen, deren Vorsitz er im Jahr 2000 übernahm. 1996 wurde Kotz von der Vollversammlung zum 19. September 2007 Vizepräsidenten der IHK Köln gewählt. Außerdem wirkte er seit 1998 im Beitrags- und Haushaltsausschuss der IHK Köln mit, seit 2003 als dessen Vorsitzender. Bis 2004 war er überdies Mitglied des Verkehrsausschusses sowie des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung. In seiner gesamten Amtszeit setzte sich der Unternehmer intensiv für die regionale Strukturpolitik ein. So erreichte die Beratende Versammlung Oberberg unter seinem Vorsitz zum Beispiel, dass der Ausbau der Nord-
Süd-Straßenverbindung zwischen den Autobahnen 1 und 4 von Bund und Land als "vordringlich" eingestuft wurde. Überdies setzte sich Kotz für den Ausbau der Bahnstrecke Köln-Gummersbach sowie die Revitalisierung des Steinmüller-Geländes in Gummersbach, ein herausragendes städtebauliches Projekt der Regionale 2010, ein.

Bauwens-Adenauer würdigte auch das Engagement von Kotz für Ausbildung. "Das Unternehmen BPW erfüllt mit rund 120 Auszubildenden eine Vorbildfunktion", betonte er. Außerdem organisiere es einmal im Jahr einen großen Schülerwettbewerb mit den umgebenden Schulen. Dank des Einsatzes von Kotz und den hauptamtlichen Mitarbeitern der Zweigstelle Oberberg der IHK Köln erlange Ausbildung in oberbergischen Unternehmen einen immer höheren Stellenwert. So konnte die Zweigstelle in diesem Sommer erstmals seit 1989 bereits Ende August die magische Zahl von 1.000 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen verkünden, ein Zuwachs von rund 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Christian Peter Kotz, dessen Unternehmen BPW Bergische Achsen KG mit 1.900 Beschäftigten in Oberberg und 5.000 weltweit zu den bedeutendsten mittelständischen Industrieunternehmen der Region gehört, engagiert sich über sein langjähriges Wirken für die IHK Köln hinaus in zahlreichen sozialen und kulturellen Projekten. Für diesen Einsatz erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, das Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, den Rheinlandtaler und die Ehrenbürgerschaft der Stadt Wiehl.

[ag; Quelle: IHK Köln]