"Stadt will auf wirtschaftlichen Sachverstand verzichten -bundesweit einmaliger Vorgang"
IHK Köln unterstützt als Mitgründer die Kölner Messe seit über 80 Jahren
Mit Unverständnis reagiert die IHK Köln auf Überlegungen, im zukünftigen Aufsichtsrat der koelnmesse GmbH der regionalen Wirtschaft einen Sitz aus dem Kontingent der Stadt Köln zu verweigern. "Es ist ein Unding, dass maßgebliche Kräfte in der Stadt Köln bei der Kölner Messe auf den Sachverstand der Wirtschaft verzichten wollen", kritisiert IHK-Präsident Paul Bauwens-Adenauer die aktuelle Vorlage für die nächste Sitzung des Rates der Stadt Köln.

Die juristische Argumentation, dass ein Überlassen eines Aufsichtsratssitzes des Mehrheitseigentümers Stadt Köln an die IHK Köln oder andere Wirtschaftsvertreter die Gemeindeordnung NRW verbiete, bewertet Bauwens-Adenauer als vorgeschoben: Ein Blick nach Düsseldorf genüge, "weil dort bei ähnlichen Mehrheitsverhältnissen die Stadt der Wirtschaft sehr wohl Sitze im Aufsichtsrat der Düsseldorfer Messe überlasse", erklärt der IHK-Präsident. Im Übrigen sei in allen Aufsichtsräten der großen deutschen Messegesellschaften die Wirtschaft durch IHKs oder Branchenverbände vertreten. "Nur in Köln meint man auf diesen Sachverstand verzichten zu können." Bezeichnend sei, so Bauwens-Adenauer weiter, dass das Land NRW als größter Minderheitsgesellschafter der Kölner Messe weiterhin einen seiner drei Sitze im Aufsichtsrat der IHK Köln überlassen will.

Angesichts der schwierigen Wettbewerbssituation der Kölner Messe und der aktuellen Debatte über die Aufsichtsräte öffentlicher Unternehmen bezeichnet Bauwens-Adenauer die Pläne der Kölner Politik als "falsches Signal" für den Messe- und Wirtschaftsstandort Köln: "Anstatt froh zu sein,
dass die regionale Wirtschaft ihren Sachverstand einbringt, wird dieses Engagement aktiv verhindert."

Im bisherigen Aufsichtsrat der Kölner Messe ist die IHK Köln durch ihren Vizepräsidenten Dr. Hermann H. Hollmann (Mitglied der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, Köln) und Hauptgeschäftsführer Dr. Herbert Ferger vertreten.

[nh; Quelle: IHK Köln]