„Wir wollen 25,1 Prozent der Anteile an einer Tochterfirma der MVV Energie erwerben, die bundesweit insbesondere Ökostrom unter einer dann gemeinsamen Marke vertreibt“, sagte Vertriebsvorstand Dr. Dieter Steinkamp in Köln. „Gemeinsames Vorgehen erleichtert den Markenaufbau und den bundesweiten Vertrieb des Stroms.“ Die RheinEnergie hält sich auch eine Option offen, später eine eigene Vertriebstochter für den bundesweiten Privatkundenmarkt zu gründen. An dieser könnte sich dann im Gegenzug die MVV Energie beteiligen. Diese hatte im Dezember 2007 eine entsprechende Gesellschaft mit Namen „secura Energie GmbH“ gegründet, die sich um die bundesweite Vermarktung von Stromprodukten kümmert.

Der Aufsichtsrat der Rheinenergie signalisierte in seiner heutigen Sitzung Zustimmung, ein offizieller Beschluss muss allerdings noch erfolgen. Ebenso ist ein Votum der Kommunalaufsicht einzuholen.

[nh; Quelle: Rheinenergie]