Köln | Ein unbekannter Täter überfiel am Freitagnachmittag, 13. Dezember, in der Kölner Innenstadt die Filiale einer Discounterkette. Dabei bedrohte der Mann die Kassiererinnen (19, 26) mit einer Schusswaffe.

Laut Angaben der Kölner Polizei betrat gegen 15.30 Uhr der als „schwarz“ beschriebene Mann das Geschäft am Habsburgerring und kaufte ein. Der etwa 20-Jährige bezahlte die Ware ordnungsgemäß und verließ das Ladenlokal wieder. Vor der Tür sprach er dann mit drei, offensichtlich auf ihn wartenden Frauen in vermutlich niederländischer Sprache.

Nach wenigen Minuten betrat der Mann erneut allein den Discounter und baute sich zwischen den Angestellten auf. Der Täter hielt einer der beiden eine Schusswaffe an den Hals und verlangte die Herausgabe von Bargeld. Im Anschluss flüchtete der Räuber mit seiner Beute aus dem Geschäft in Richtung Rudolfplatz.

Der Täter ist circa 1,75 Meter groß und von schlanker Statur. Er war bekleidet mit einer schwarzen Mütze, einem dunkelgrauen Pullover und einer Jeans. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: dd, ots