Köln | Am gestrigen Abend, 21. Dezember 2016, konnten eine Hundertschaft der Polizei sowie der Kölner Rettungsdienst einem etwa 70-Jährigen in der Innenstadt das Leben retten. Der Mann erlitt auf dem Beifahrersitz seines Autos einen Herzstillstand. Durch zufällig anwesende Polizisten und Mitarbeiter des Rettungsdienstes konnte er defibrilliert und stabilisiert werden, bis ein Notarzt eintraf. Dies gab die Feuerwehr Köln bekannt.

Der etwa 70-Jährige war laut Feuerwehr Köln als Beifahrer mit seiner Frau im Auto auf der Pipinstr. unterwegs, als er plötzlich zusammensackte. Seine Frau habe den Pkw gestoppt und um Hilfe gerufen. Daraufhin sei eine Hundertschaft der Polizei auf die beiden aufmerksam geworden. Diese stellten bei dem Senior einen Herzstillstand fest begannen mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung. Ein zufällig vorbeikommende ehrenamtliche Mitarbeiter des DRK setzte diese fort. Dabei wurde der Mann laut Feuerwehr mit einem AED (automatisierter externer Defibrillator) defibrilliert. Sein Herz habe wieder zu einem normalen Rhythmus gefunden. Als der Notarzt der Innenstadtwache eingetroffen sei, sei der Mann wieder kreislaufstabil und ansprechbar gewesen. Der Mann wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.
 
 

Autor: co