Köln | Mit Fahndungsfotos sucht die Kölner Polizei nach einem Mann der Ende letzten Jahres in der Kölner Innenstadt mehrfach mit falschen 50-Euro-Scheinen bezahlt hat.

Am 29. Dezember 2013 wurde ein Angestellter eines Büdchens Opfers des Mannes, der bei ihm eine Packung Zigaretten erstand und mit einem 50 Euro Schein zahlte. Dieser war gefälscht. Die erste Tat ereignete sich auf der Kyffhäuser Straße. Nur wenige Minuten später versuchte der Täter in der Lindenstraße einen weiteren Schein bei einem Büdchen einzulösen. Hier fiel der Betrug aber sofort auf. Der Täter konnte flüchten. Mittlerweile hat die Polizei Kenntnis über mehr als 30 gefälschte 50-Euro Scheine die in der südlichen Kölner Innenstadt eingelöst wurden.

Der Mann wird von der Kölner Polizei so beschrieben: „Der Abgebildete ist etwa 165 bis 175 Zentimeter groß und 20 bis 25 Jahre alt. Er hat dunkle Haare mit einer Haarwelle und einen tiefen Haaransatz. Zur Tatzeit trug er einen Dreitagebart. Nach Angaben der Geschädigten soll er ein südländischer Typ sein.“

Hinweise zu dem Gesuchten nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: ag