Julio Mena vom Trainerstab der kubanischen Nationalmannschaft, der kubanische Nationaltrainer Victor Sanchez, der Kölner Europameister Nelvie Tiafack und sein Trainer Lukas Wilascheck (v.l.) in der Motorworld. Foto: Eppinger

Köln Beim Cologne Boxing World Cup in der Motorworld haben die Athleten auch die Olympischen Spiele im Blick.

Für den amtierenden Europameister im Boxen, Nelvie Tiafack ist der Cologne Boxing World Cup in der Ossendorfer Motorworld ein echtes Heimspiel. Der Boxer im Superschwergewicht trainiert unter Lukas Wilascheck beim SC Colonia 06. „Ich freue mich mega über das große Turnier vor der Haustür. Für mich in es der erste Kölner World Cup, bei dem auch Zuschauer dabei sein können“, sagt der 23-Jährige.

Froh ist der Boxer auch, dass so ein Zusammentreffen mit der kubanischen Nationalmannschaft möglich ist: „Man kann jede Menge Kondition und eine gute Taktik mitbringen, ganz entscheidend ist es aber, sich mit den besten der Welt zu messen. Nur so weiß man, wo man gerade leistungsmäßig steht“, erklärt Tiafack, der sich im kommenden Jahr für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifizieren will. „Ich habe meine Einstellung total geändert. Das merkt man bei jedem Training und bei jedem Turnier. Ich fühle mich besser als jemals zuvor.“

Bundestrainer baut ein Weltklasseteam auf

Auch der leitende Bundestrainer Eddie Bolger ist zuversichtlich: „Dieser Wettkampf in Köln ist für uns sehr wichtig. Hier kommen die stärksten Boxer der Welt zusammen. Nur so wissen wir, wo wir stehen. Unsere Vision ist es, mit den deutschen Athleten bei den Männern und bei den Frauen ein Weltklasseteam zu schaffen. Da sind wir gerade dabei.“

Bis zum Samstag messen sich die Boxer bei dem internationalen Turnier in Ossendorf. Neben dem deutschen Nationalteam sind beispielsweise auch Athleten aus Kuba, der Mongolei, aus Kasachstan sowie aus Großbritannien und Frankreich am Start. Auch 28 Boxer aus der Ukraine sind mit ihren Betreuern nach Köln gekommen. „Das ist das hochkarätigste internationale Boxturnier in diesem Jahr. In der Motorworld findet es zum vierten Mal statt“, berichtet der Sportdirektor des Deutschen Boxsport-Verbandes, Michael Müller.

Mit Kuba geht die Nummer eins der Welt an den Start

Kuba ist derzeit die Nummer eins im olympischen Boxsport. „Hier mit unserer Nationalmannschaft hier zu trainieren, ist eine tolle Möglichkeit. Die Bedingungen sind optimal. Für uns ist es auch wichtig, den europäischen Kampfstil kennenzulernen“, sagt der kubanische Nationaltrainer Victor Sanchez. Seine Ziele für die Olympischen Spiele 2024 sind ambitioniert: „Wir streben wieder vier goldene Medaillen an. Unser Team hat eine gute Mischung aus jungen und aus erfahrenen Athleten.“

Nach den Vorkämpfen gestern und heute stehen morgen die Halbfinale und am Samstagabend das Finale auf dem Programm. Übertragen wird das Turnier im Livestream über Sportdeutschland.tv. Karten gibt es über das Ticketsystem der Motorworld:

www.motorworld.de