Köln | In Köln ist die 7-Tage-Inzidenz wieder leicht gestiegen und liegt über dem Bundesdurchschnitt. Die Corona-Zahlen und Fakten für den 19. Juni in Köln und Deutschland.

Die Corona-Zahlen für Köln

Die 7-Tage-Inzidenz für den Zeitraum 13. bis 19. Juni beträgt 12,5, so das Robert Koch-Institut (RKI). Im gleichen Zeitraum stieg auch die 7-Tage-Fallzahl auf 136. Das RKI meldet zudem 32 neue Covid-19-Fälle, auch hier ist eine Steigerung zu erkennen. Es gab in Köln keine neuen Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung.

Laut DIVI-Intensivregister liegt die Gesamtzahl der freien Intensivbetten in Köln bei 5,8 Prozent. In intensivmedizinischer Behandlung befinden sich derzeit 26 Covid-19-Patient*innen von denen 17 invasiv beatmet werden.

Am heutigen Sonntag ist der Rheinboulevard ab 12 Uhr gesperrt. Zudem gelten weiterhin die Beschränkungen der Kölner Allgemeinverfügung und Alkoholkonsumverbote etwa im Stadtgarten oder am Brüsseler Platz und weiteren Orten. Vor Schulen ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. An bestimmten Orten gilt zudem in den Nachtstunden ein Alkoholverkaufsverbot. Betroffen sind der Stadtgarten, Brüsseler Platz, Schaafenstraße, Zülpicher Viertel und Aachener Weiher. Das Verweilen in den Bereichen Brüsseler Platz und Dammkrone der Alfred-Schütte-Allee ist täglich zwischen 18 und 1 Uhr, an Samstagen und Tagen vor Feiertagen zwischen 15 und 1 Uhr untersagt.

RKI meldet 842 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 8,8

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Sonntagmorgen vorläufig 842 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 43 Prozent oder 647 Fälle weniger als am Sonntagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz sank laut RKI-Angaben von gestern 9,3 auf heute 8,8 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 28.600 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 19.700 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 16 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 551 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 79 Todesfällen pro Tag (Vortag: 79).

Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 90.385. Insgesamt wurden bislang 3,72 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.

Autor: Andi Goral