Jahresbescheide über Grundbesitzabgaben kommen später
Die über 300.000 Jahresbescheide über Grundbesitzabgaben werden in diesem Jahr rund zehn Tage später als in den Vorjahren ihre Empfänger erreichen. Das liegt daran, dass erst Ende Dezember über die Höhe der Abfall- und der Straßenreinigungsgebühren entschieden wurde. Die Berechnungen für die einzelnen Bescheide konnten dadurch nicht zu dem gewohnten Zeitpunkt erfolgen. Damit den Bürgern trotz des späteren Versandtermins keine Nachteile entstehen, wird die Stadtkasse die sonst zum 15. Februar 2009 fälligen Beträge für das erste Quartal erst am 24. Februar 2009 einziehen.

Mülldichte bestimmt den Preis
Obwohl die Abfallgebühren sich in der Gesamtkalkulation 2009 nicht erhöht haben, haben sie sich für den einzelnen Gebührenzahler teilweise erhöht oder verringert. Grund dafür sind Gebührenveränderungen bei den verschiedenen Abfallbehältern. Die Geschäftsmüllanalyse 2007/ 2008 hatte ergeben, dass der Abfall in kleineren Tonnen höher verdichtet ist als in größeren. Das bedeutet, dass sich pro Liter berechnet in kleineren Tonnen mehr Müll befindet als in großen Tonnen. Diese Daten wurden bei der aktuellen Gebührenberechnung berücksichtigt. Dabei liegen die Erhöhungen 0,85 Euro und 21,18 Euro pro Jahr, die Reduzierungen zwischen 0,88 Euro und 86,06 Euro pro Jahr. Durch die neuen Berechnungen hat sich das Gesamtvolumen der Gebühren sogar leicht reduziert.


SBK verbessert Qualität kontinuierlich
Die Sozial-Betriebe-Köln (SBK) sind bestrebt, ihre Qualität kontinuierlich zu verbessern. Deshalb wurde vor einem Jahr ein Zertifizierungsprozess nach DIN ISO 9001:2000 in einer weiteren Einrichtung der SBK, dem Pflegeheim P1 im Seniorenzentrum Köln-Riehl, begonnen und im Dezember 2008 erfolgreich beendet. Mit Abschluss der erfolgreichen Zertifizierung kann sich das Pflegeheim P1 nun als zertifizierte Einrichtung nach DIN ISO 9001:2000 bezeichnen. Das Zertifikat zeichnet Unternehmen aus, deren Betriebsführung transparent und nachvollziehbar ist. Dazu müssen die SBK schlüssige Aussagen unter anderem zur Qualitätspolitik und den Qualitätszielen, zur Verantwortung der Leitung, zur Kundenorientierung und zur Produktrealisierung und zur Leistungserbringung treffen. Diese werden in einem Qualitätshandbuch festgelegt.


Irische Schüler zu Gast im Rathaus
Das Herder-Gymnasium Köln führt in diesem Jahr bereits zum 12. Mal sein Internationales Schüler-Betriebspraktikum durch. Schüler aus Kölns irischer Partnerstadt Cork werden wieder gemeinsam mit Kölner Schülern zwei Wochen lang bei Kölner Unternehmen probeweise arbeiten. Aus diesem Anlass gibt Oberbürgermeister Fritz Schramma heute Nachmittag einen Empfang für die irischen Schülerinnen und Schüler im Rathaus der Stadt. In seiner Vertretung begrüßt Ratsmitglied Gisela Manderla, Vorsitzende des Schulausschusses der Stadt Köln, die Gäste.

[cs]