Dernau/Bad Neuenahr | Heute vor einem Jahr brachen buchstäblich alle Dämme im Ahrtal und die historische Flutkatastrophe nahm ihren unseligen Lauf.

Die Anteilnahme ist an diesem Jubiläumstag des 14. Juli im ganzen Land groß.

Ministerpräsident Hendrik Wüst, CDU, in einem schriftlichen Statement zum Jahrestag: „Die Hochwasserkatastrophe, die vor einem Jahr ihren Anfang nahm, war ein Einschnitt in der Geschichte unseres Landes. Sie hat uns geprägt, jeden einzelnen mit seiner persönlichen Geschichte und unser Land insgesamt. Die Verluste und die unbändigen Kräfte der Natur – diese Bilder haben sich für immer in die Erinnerung eingebrannt.“

In Gedenken an die Opfer der Tragödie erinnern wir an dieser Stelle kommentarlos mit Bildern, die uns Betroffene gegen das Vergessen zur Verfügung stellten.