Köln | In der Xpost-Halle am Gladbacher Wall stellen rund 60 Aussteller, darunter die Berufsfeuerwehr oder die Polizei Köln, aber auch große Handelsketten wie Rewe, Aldi, Lidl oder der Burgerbrater Mc Donalds aus und werben um Arbeitskräfte. Von Auszubildenden bis hin zu Professionals werden Mitarbeiter gesucht. Zudem gibt es Bewerbungsmappenchecks und Vorträge wie man einen Arbeitgeberwechsel möglichst ohne Reibereien schafft. Heute und morgen kann man sich über neue Jobs oder den Einstieg ins Arbeitsleben informieren.

Zum vierten Mal veranstaltet das Unternehmen Barlagmessen die Jobmesse in Köln. Stefan Süß, aus der Geschäftsleitung des Unternehmens zeigt sich nach den ersten Stunden zufrieden. Die Aussteller lobten vor allem die qualifizierten Gespräche mit möglichen Kandidaten. Denn anders als auf Messen für Abiturienten, wo Schülerinnen und Schüler gezwungenermaßen mit ihren Lehrern wie bei einem Wandertag durch die Gänge getrieben würden, kämen bei der Jobmesse die Bewerber aus Eigenmotivation. Denn die Jobmesse ist keine vorgeschriebene Pflichtveranstaltung, merkt Süß an. Auch die Aussteller loben die Qualität der Gespräche.

Man lerne, so Süß, auch gleich mögliche Kollegen und so auch das Klima in den Unternehmen kennen, in denen man später womöglich arbeite. Die Liste der teilnehmenden Unternehmen ist lang und für jeden dürfte etwas dabei sein. Zum einen sind staatliche Unternehmen und damit der öffentliche Dienst gut vertreten, etwa durch den IT-Dienstleister der Bundeswehr, die Bundeswehr selbst, das Bundessprachenamt, die Polizei NRW, die Bundespolizei, die Stadt Köln mit der Berufsfeuerwehr, aber auch die Finanzverwaltung NRW sucht Nachwuchs. Der Handel ist vertreten mit Rossmann, Rewe, Aldi Süd, Lidl, AO.de oder Mein Auto.de. Hochschulen präsentieren sich mit ihrem Programm, wie die Rheinische Fachhochschule, die Europäische Fachhochschule oder die FOM Hochschule für Ökonomie und Management. Daneben stellen auch viele Zeitarbeitsunternehmen aus und suchen vor allem im Bereich der Professionals.

Neben der reinen Messe mit den Ständen der Unternehmen gibt es ein umfangreiches Vortragsprogramm, teilweise von den ausstellenden Unternehmen, aber auch von der Karriere- und Unternehmensberatung Kablitz. Am Stand von Kablitz kann man seine Bewerbungsmappe überprüfen lassen. Daneben gibt es praktische Tipps, wie der Wechsel von einem zum nächsten Unternehmen perfekt gelingt und wo rechtliche Fallen, wie etwa Kündigungsfristen, lauern. Der demographische Wandel führe dazu, dass die Unternehmen heute über mehrere Kanäle nach geeigneten Kandidaten suchen müssten, erklärt Stefan Süß das Konzept der Messe für den direkten Dialog zwischen suchenden Unternehmen und Bewerbern. Der Veranstalter bietet die Jobmesse an 19. Standorten in Deutschland an. Man rechnet mit insgesamt 6.000 Besuchern an den beiden Tagen in Köln.

Die Messe ist am morgigen Sonntag 17. April von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro.

— — —

Xpost
(ehem. Expo XXI)
Gladbacher Wall 5
50670 Köln

— — —

Die Messe findet im nächsten Jahr am 13. und 14. Mai 2017 statt.

Autor: ag