Köln/Berlin (ots), 19.9.2007, 18:10 Uhr >
Mit einem Imagefilm informieren die Johanniter über ihre Tätigkeiten und setzen so ihre Informationskampange "Aus Liebe zum Leben" fort. Premiere hatte das Werk, das nach Angaben der Johanniter Begeisterung hervorrief im Freien Werkstatt-Theater in Köln. Der Film, der zwar keine großen Worte macht, dafür aber mit Bildern und einem extra komponierten Song überzeugt, erzählt kleine Alltagsgeschichten vom Johanniter Kindergarten bis zum Seniorenstift. Der Song wurde von Sänger Martin Murray und einem Johanniter-Chor eingesungen. Das Lied "It´s all about love" kam so gut an, dass es ab dem 21. September als Maxi-Single erhältlich ist. Die Protagonisten des Films sind fast ausschließlich authentische Mitarbeiter der Hilfsorganisation.

Die Idee zum Film haben die Johanniter auf Bundes- und Landesebene zusammen mit den Agenturen Morgenwelt und Intevi aus Köln entwickelt. Die Produktionsfirma Palladium setzte zusammen mit Regisseur Oliver  Julius und Kameramann Frank Baran das Drehbuch um. Fast 200 Darsteller wirkten bei den Dreharbeiten mit, darunter Kindergartenkinder, Bewohner eines Seniorenstiftes, Rettungshunde und mehr als 100 Johanniter-Mitarbeiter. Die ersten Reaktionen auf den Film nach der Premierenfeier kann man so zusammenfassen: "So hat man eine Hilfsorganisation noch nie gesehen", meinte der Geschäftsführer Kreation von Intevi. Auch von den Helfern kam viel Zustimmung. In einem Internetforum schreibt ein Johanniter: "ich persönlich find das Ding klasse. So ziemlich alle Aufgabenfelder, die die JUH hat, sind in so kurzer Zeit dargestellt…".

[ag; Quellen: ots]