Köln | Am vergangenen Donnerstag waren Putzabplatzungen vom Dachrand auf dem Schulhof des Kaiserin Augusta Gymnasiums vorgefunden worden. Daraufhin hat die städtische Gebäudewirtschaft aus Vorsorgegründen die Schule am Waidmarkt vorübergehend sperren lassen.

Ein beauftragter Statiker und ein Bodengutachter wurden mit der Prüfung des Sachverhalts beauftragt. In einer jetzt vorliegenden Stellungnahme gehen sie davon aus, dass das Schadensbild am Gebäude keine Anhaltspunkte dafür bietet, dass Baugrundsetzungen stattgefunden haben. Auch die im Zusammenhang mit der Schadensstelle „Stadtarchiv“ am Schulgebäude angebrachten Setzungsbolzen zeigten keinen auffälligen Befund. Laut Bericht gibt es keinen Nachweis über Bodenbewegungen in diesem Bereich.

Aus Gründen der Vorsicht werden weitere Messungen – auch an einem zusätzlich anzubringenden Setzungsbolzen – sowie zusätzliche Erschütterungsmessungen durchgeführt.

Autor: Nicola Ninnemann