Auf dem Gelände des Klinikum Merheim bemerkte ein Passant gester Abend gegen 19:39 Uhr Hilferufe und Rauch in einem leerstehenden Gebäude und benachrichtigte die Feuerwehr Köln. Die Einsatzkräfte sahen aus einem Fenster im Obergeschoss einen Feuerschein. In einem Raum fanden sie schließlich eine bewusstlose Person und retteten sie aus dem Gebäude. Noch vor Ort wurde die Person notärztlich versorgt. Innerhalb von wenigen Minuten nach der Rettung kam die gerettete Person wieder zu sich. Sie gab an, dass es in dem Raum noch eine weitere Person gegeben hätte. Die Feuerwehr Köln durchsuchte daraufhin das gesamte Gebäude. Eine weitere Person konnte sie jedoch nicht finden. Das Feuer selbst wurde nach der Personen-Rettung schnell gelöscht. Raum und Flur wurden geläftet. Die gerettete Person wurde durch den Rettungswagen und Notarzt in ein Krankenhaus gebracht.

[cs]