Köln | Ein 32-jähriger Mann ist am gestrigen Donnerstagabend der Polizei ins Netz gegangen. Kurz zuvor hatte er einen Pkw aufgebrochen und einen wertvollen Kopfhörer entwendet. Doch zwei Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und den entscheidenden Hinweis gegeben.

Wie die Kölner Sicherheitsbehörde am Tag danach berichtete, war der Täter gegen 22:30 Uhr offenbar auf der Suche nach geeigneten Fahrzeugen. Bei einem schwarzen BMW entdeckte er einen wertvollen Kopfhörer auf der Rücksitzbank. Er brach das Fahrzeug auf einem Parkplatz unter der Rheinbrück auf und schnappte sich seine Beute.

Genau zu diesem Zeitpunkt waren ein 22-jähriger Mann und seine 32-jährige Begleiterin auf dem Rückweg zu ihrem Wagen, den sie ebenfalls unter der Severinsbrücke abgestellt hatten. Sie bemerkten den Aufbruch, weil der geknackte Wagen verdächtig wackelte. Und weil er sofort den Notruf tätigte, konnten die alarmierten Beamten den 32-jährigen Tatverdächtigen nicht weit vom Tatort in Gewahrsam nehmen. Auch das Diebesgut fand sich auf dem Fluchtweg, berichtete die Polizei weiter.

Der Verdächtige war für die Polizei kein Unbekannte. Der 32-Jährige ist bereits einschlägig bekannt, er soll noch im Laufe des heutigen Donnerstags einem Haftrichter vorgeführt werden.

Autor: bfl