Köln | Am gestrigen Sonntagmorgen ereignete sich im Kölner Nordwesten ein Raubüberfall auf eine Tankstelle. Doch dank des couragierten Eingreifens eines Zeugen konnte der Tatverdächtige festgenommen werden.

Wie die Kölner Polizeibehörde am gleichen Tag berichtete, war die 27-jährige Angestellte einer Tankstelle in Bocklemünd/Mengenich gegen 6:20 Uhr mit der Abrechnung beschäftigt, als ein Mann den Verkaufsraum betrat. Er legte einen Rucksack auf die Theke und forderte die Angestellte auf, dort das Bargeld zu deponieren. Dabei schob er eine Faust unter sein Hemd – mutmaßlich, um es wie eine Waffe aussehen zu lassen. Die junge Frau kam der Forderung nach, der Täter verließ daraufhin die Tankstelle und flüchtete in Richtung Venloer Straße / Garzweiler Weg.

Nach dem Vorfall berichtete die 27-Jährige ihrem Freund von dem Überfall. Der wartete bereits an der Tankstelle. Der 47-Jährige nahm die Verfolgung des Flüchtigen auf. Als ihm ein Streifenwagen entgegen kam, machte er die Polizisten auf sich aufmerksam. Er zeigte den Beamten den Tatverdächtigen, der sich in einem Gebüsch versteckt hatte – kurz danach klickten die Handschellen.

Der 37-jährige Tatverdächtige konnte keinen festen Wohnsitz vorweisen. Die Beute stellten die Beamten sicher. Der Festgenommene wurde noch am gestrigen Sonntag einem Haftrichter vorgeführt.

Autor: bfl