Köln | Laut Köln/Bonn Airport haben sich die Verkehrszahlen dort im ersten Quartal 2014 positiv entwickelt. Von Januar bis März nutzten demnach rund 1,64 Millionen Passagiere den Flughafen – was einem Zuwachs von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspreche, so die Flughafenleitung.

Auch das Geschäft mit der Luftfracht habe spürbar angezogen: Im ersten Quartal seien rund 184.000 Tonnen Waren in Köln/Bonn verladen worden, ein Zuwachs von 3 Prozent.

Auch für das Gesamtjahr ist der Flughafen Köln/Bonn hinsichtlich der Verkehrsentwicklung optimistisch. „Wir rechnen damit, dass sich der positive Trend übers Jahr fortsetzen wird – wenn es keine negativen Sondereffekte gibt, beispielsweise durch weitere länger anhaltende Streiks“, so Flughafen-Chef Michael Garvens. Erst im April hatten die Piloten der Lufthansa drei Tage lang gestreikt. Infolge dessen waren am  Köln Bonn Airport rund 36.000 Passagiere weniger abgefertigt worden.

Autor: dd
Foto: Der Flughafen Köln/Bonn (Archivfoto)