„In den letzten fünf Jahren hat sich unser Fluggast-Aufkommen fast verdoppelt. Mit einem Plus von 92 Prozent respektive 5 Millionen Passagieren sind wir damit der wachstumsstärkste Flughafen unter den Top-Ten-Airports in Deutschland“, zog Flughafenchef Michael Garvens Bilanz. „Parallel dazu hat sich Köln/Bonn im Frachtbereich zum größten Expressfrachtflughafen Europas entwickelt. Und durch die Errichtung des FedEx-Drehkreuzes für Zentral- und Osteuropa werden wir zum größten FedEx-Umschlagplatz in Deutschland.“

Für den kräftigen Zuwachs in der Passage zeigten sich wieder einmal die Low-Cost-Carrier verantwortlich. Der Markt Osteuropa, und hier insbesondere Russland, Rumänien und Bulgarien, wuchs kräftig und legte um 20 Prozent zu. Auch Österreich, die Türkei und Griechenland haben gut zugelegt. Zu dem positiven Ergebnis trug auch die New-York-Verbindung von Continental Airlines mit einem Plus von 9 Prozent bei.  

Zudem hat der Köln Bonn Airport im letzten Jahr weitere Rekordmarken durchbrochen: Nachdem die Grenze von 1 Million Passagieren in einem Monat im Juli 2007 zum ersten Mal in der Flughafengeschichte überschritten wurde, gelang dies gleich in vier Monaten in Folge. Im Ranking nach Passagierzahlen hat Köln/Bonn den Flughafen Stuttgart überholt und liegt jetzt auf dem sechsten Platz.

In der Luftfracht wurde der Oktober 2007 mit 67.268 Tonnen zum neuen Spitzenmonat. Zum Jahresende hat sich der Rückzug von DHL und Lufthansa Cargo bereits deutlich bemerkbar gemacht, für das Jahr 2008 ist infolgedessen ein Rückgang von 21 Prozent auf 570.000 Tonnen zu erwarten. Auch die Anzahl der Nachtflüge wird entsprechend sinken: Der Flughafen rechnet für 2008 mit rund 32.500 Nachtflügen, rund 6.000 weniger als 2007 – das ist der niedrigste Stand seit über 10 Jahren. Die Luftfracht insgesamt ist in den letzten zehn Jahren um 88 Prozent gewachsen. Im selben Zeitraum hat sich die Verkehrsleistung (Passage und Fracht) verdoppelt – bei konstanter Anzahl der Flugbewegungen.

Ein Ausblick auf 2008: Die größten Bauprojekte und Investitionsvorhaben betreffen den Frachtbereich. Neben dem Bau der neuen FedEx-Halle (Investitionskosten rund 70 Millionen Euro) errichtet der Flughafen ein neues Fracht- und Speditionszentrum für die allgemeine Luftfracht (Investitionskosten rund 25 Millionen Euro). Daneben stehen die Erweiterung der Sicherheitskontrollstellen sowie der Ausbau des Non-Aviation-Bereiches mit einer neuen Ladenzeile in Terminal 1 auf dem Plan. Auch bei den Zielen gibt es mit 10 neuen Low-Cost-Strecken im Sommer wieder mehr Auswahl für die Passagiere: Zum Beispiel Bordeaux, Osijek oder Reykjavik. Insgesamt erwartet der Flughafen 10,7 Millionen Passagiere im Jahr 2008 (+2 Prozent). 

Ausbau von Terminal 1: 18 neue Kontrollspuren und zwei neue Ladenzeilen
Der Köln Bonn Airport wird schneller und schöner: Das Terminal 1 bekommt in diesem Jahr ein neues Gesicht. Neben der Vergrößerung der Shop- und Gastronomiemeile erweitert der Flughafen die zentrale Sicherheitskontrollstelle von zehn auf 18 Spuren. Die Investitionskosten für beide Maßnahmen belaufen sich auf rund 13 Millionen Euro.

Bereits in den letzten Jahren hat der Flughafen die Zahl der Kontrollstellen aufgrund der stetig steigenden Anforderungen an die Sicherheit erhöht. Durch die Erweiterung und Umgestaltung der zentralen Kontrollstelle in Terminal 1 soll der Passagierdurchfluss nun weiter beschleunigt werden. „Wir sind bereits der Airport der kurzen Wege und jetzt wollen wir auch noch der schnellste Airport mit den geringsten Wartezeiten in Deutschland werden“, erklärt Flughafenchef Michael Garvens. „Wir möchten die Wartezeit unserer Passagiere auf das Notwendigste reduzieren und Ihnen das Reisen so angenehm wie möglich machen. Ich bin mir sicher, dass wir den Anreiz für die Fluggäste, von Köln/Bonn aus zu fliegen, durch schnellere Kontrollen noch steigern können.“

Die Baumaßnahmen hierzu haben bereits im Dezember letzten Jahres begonnen: Zur Erweiterung der Kontrollen wird das „Pierbauwerk“ in Terminal 1 von 26 Meter auf rund 100 Meter verbreitert. In der neuen Halle werden zukünftig 18 anstelle von derzeit zehn Kontrollspuren Platz finden. Zudem werden die einzelnen Spuren von acht Meter auf zwölf Meter verlängert. Diese Maßnahmen bewirken eine Verkürzung der „Durchlaufzeit“. So können beispielsweise zukünftig mehrere Passagiere ihr Handgepäck und ihre Jacken auf den längeren Spuren gleichzeitig hintereinander ablegen. Hinter der Torsonde werden zudem neue Kabinen errichtet: Dort kann ein Passagier abgetastet werden, während der nächste Fluggast die Sonde bereits wieder passieren kann und nicht – wie aktuell der Fall – warten muss.

Insgesamt zielt das neue System darauf ab, den Passagierstrom durch die Vergrößerung der Gesamtfläche zu entzerren und flüssiger und schneller zu machen. Die Inbetriebnahme der neuen Sicherheitskontrollstelle wird im November 2008 erfolgen. Parallel wird der Non-Aviation-Bereich in Terminal 1 um über 1.100 Quadratmeter auf der Landseite wachsen: Rechts und links neben der zentralen Kontrollstelle entstehen zwei neue Ladenzeilen, die den Passagieren zukünftig noch mehr Auswahl bieten. In Terminal 1 entsteht dadurch erstmals ein echter „Mall-Eindruck“.

Die Produktpalette reicht dabei von hochwertiger Herrenmode über originelle Damen-Accessoires bis hin zu vollmundigen Kaffee-Spezialitäten. Insgesamt errichtet der Flughafen zehn neue Flächen für den Einzelhandel und die Gastronomie. Der Bau des rechten Abschnitts startet im März 2008, im Sommer 2008 sollen die fünf Läden bereits an die Pächter übergeben werden. Der Baubeginn des zweiten Abschnitts ist für Ende Oktober 2008 geplant, die Fertigstellung erfolgt Ende März 2009.

[ag; Quelle: Köln Bonn Airport; Foto: Norbert Höller; pixelio.de]