Köln | aktualisiert | Nach einem Einbruch in einem Juweliergeschäft am Londoner Platz in Köln-Chorweiler erbeuteten Einbrecher Schmuck mit einem Wert im sechsstelligen Bereich. Die Diebe kamen durch einen Versorgungsschacht, über den sie sich ins Schaufesnter des Juweliers vorarbeiteten. Der Einbruch muss zwischen Samstag, 16 Uhr und Montag, 9:20 Uhr stattgefunden haben. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Fotostrecke: Juwelier überfallen >

Der Juwelier habe den Einbruch heute Morgen gegen 9:20 Uhr festgestellt und bei der Polizei gemeldet, so Christoph Gilles, Sprecher der Kölner Polizei. Man gehe von einer Tätergruppe aus, die zwischen Samstag und Montag einen Versorgungsschacht, der etwa 15 Meter lang ist, dazu genutzt hat, um in die Nähe der Schaufensterauslage zu gelangen.

Den Versorgungssschacht erreicht man nur durch eine abgeschlossene Türe des Treppenhauses. Der Zugang ist mit einer Klappe im Müllraum gesichert. Ob die Täter besondere Ortskenntnisse hatten oder das Objekt ausgespät haben, ist Teil der Ermittlungen.

Im Bodenkasten der Vitrine angekommen, sägten die Täter ein Stück des unteren Vitrinen-Bodens mit Elektrowerkzeugen aus. Diese Vitrine wurde fast vollständig leergeräumt. Allerdings bestand auch die Möglichkeit, durch eine Tür aus der Vitrine in den Laden zu gelangen. Ob die Täter diese Option genutzt haben, ist ebenfalls Teil der Ermittlungen, scheint nach ersten Erkenntnissen jedoch nicht der Fall zu sein.

Welche weiteren Grabungen oder techninschen Ausführungen am Tunnel nötig waren, um direkt in die Auslage zu gelangen, wird derzeit von der Spurensicherung vor Ort untersucht.  Die Polizei geht von mehreren Tätern aus. Dies begründet man mit dem Aufwand der Arbeiten, die für den Einbruch nötig waren.

Die Täter erbeuteten aus der Vitrine Schmuck im sechsstelligen Eurobereich. Es gab bereits vor zwei Wochen einen Einbruchsversuch in das Juweliergeschäft. Dieser Einbruchsversuch misslang. Er soll über das Dach erfolgt sein. Ob beide Taten in Zusammenhang stehen, wird von der Kölner Polizei geprüft.

Die Polizei sucht dringend Zeugen, die zwischen Samstag, 16 Uhr und Montag, 9:20 Uhr, verdächtige Beaobachtungen im Bereich des Juweliers gemacht haben.

Autor: Andi Goral
Foto: Bildmitte: Durch dieses Loch im Boden verschafften sich die Einbrecher Zugang zur Auslage des Juweliers.