Die CDU Ratsmannschaft hätte es lieber gesehen, dass FDP Mann Manfred Wolff auf die Stelle des Ersten Bürgermeisters nach CDU Mann Schramma gerückt wäre. „Die CDU-Fraktion wird für die Nachwahl eines Ersten Bürgermeisters in der Ratssitzung keinen eigenen Kandidaten nominieren. „Nachdem Rot/Grün hier den Konsens der demokratischen  Parteien aufkündigt, sehen wir darin keinen Sinn mehr“, erklärte der Fraktionsvorsitzende Winrich Granitzka schon am Vortag. Aber die Mehrheitsverhältnisse durch das Kernbündnis von SPD und Grünen wurden jetzt die Plätze neu verteilt. In allen drei Wahlgängen gab es nur eine Gegenkandidatin, die parteilose Petra May trat an und ließ sich sehr zur Überraschung von der als rechtsextrem geltenden Bürgerbewegung „Pro Köln“ offen unterstützen.

Zur Ersten Bürgermeisterin wurde Elfi Scho-Antwerpes gewählt. Von 89 stimmberechtigten Ratsmitgliedern gaben 86 ihren Stimmzettel ab. Davon fielen 49 Stimmen auf Scho-Antwerpes, 14 auf Petra May, bei drei Enthaltungen und 20 Nein-Stimmen. Elfi Scho-Antwerpes war bislang zweite Bürgermeisterin. Angela Spizig die bisherige dritte Bürgermeisterin wurde bei 83 abgegebenen Stimmen mit 47 Stimmen zur neuen zweiten Bürgermeisterin gewählt. 17 Stimmen fielen in diesem Wahlgang auf Petra May, bei 18 Nein-Stimmen und einer Enthaltung.

Manfred Wolff erreicht von 85 abgegebenen Stimmen 50 Stimmen, Petra May 16 Stimmen, zwei enthielten sich und 17 stimmten mit Nein.

[ag]