Das Symbolbild zeigt den Kölner Hauptbahnhof. | Foto: Bopp

Köln | Gestern, 28. März, haben Polizisten der Fahndungs- und Ermittlungsgruppe Taschendiebstahl im Kölner Hauptbahnhof einen Dieb wiedererkannt. Als sie den 32-Jährigen identifizierten, stellte sich heraus, dass er zudem zur Festnahme ausgeschrieben war.

Gegen 13 Uhr erkannten die Zivilfahnder den Mann wieder. Er entwendete am Freitagnachmittag, 24. März gegen 16 Uhr, einen Koffer im Kölner Hauptbahnhof, als dieser einen Moment unbeobachtet war. Der Beklaute hatte den Diebstahl nicht bemerkt, erstatte aber im Nachhinein Anzeige bei der Bundespolizei. Daraufhin werteten Beamte die Videoaufzeichnungen aus und fahndeten seitdem mit Lichtbild nach dem Unbekannten.

Die zivilen Polizisten erkannten den Kofferdieb aufgrund der Fahndungsfotos wieder, sprachen ihn an und kontrollierten ihn. Da er keine Ausweispapiere bei sich trug, stellten sie anhand eines Fingerabdruckscans die Personalien des Mannes auf der Dienststelle fest. Dort ermittelten sie, dass der Mann wegen des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetztes zur Festnahme ausgeschrieben war.

Daraufhin klickten die Handschellen. Der Mann muss sich nun den Strafverfahren stellen.

rs