Köln | Höhenretter der Berufsfeuerwehr Köln brachten heute einen verunfallten Dachdecker in Köln-Mülheim in Sicherheit, der sich bei einem Sturz schwer verletzt hatte. Ein Arbeitskollege konnte ihn kurz vor der Regenrinne festhalten. Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Köln rettete ihn mit einer Spezialtrage.

Was war passiert? – Die Berufsfeuerwehr Köln schildert den Fall folgendermaßen: Der 20-jährige arbeitet auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses am Clevischen Ring in Köln-Mülheim, als er den Halt verliert und abrutscht. Glücklicherweise kann ihn ein Arbeitskollege kurz vor der Regenrinne aufhalten. Er bewahrt ihn dadurch vor einem weiteren Sturz in das etwa zwei Meter tiefer gelegenen Fangnetz auf dem am Haus aufgestellten Gerüst.

Bei seinem Sturz zog sich der Dachdecker eine Rückenverletzung zu und lag schwer verletzt in rund zwölf Metern Höhe. Gegen 11:50 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Um den Verletzten nicht weiter zu gefährden, gingen die Einsatzkräfte äußerst behutsam vor. Noch auf dem Dach wurde der Verunfallte von einem Rettungsdienstteam versorgt. Anschließend seilten die Höhenretter den Mann in einer Spezialtrage ab, sodass er mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden kann.

Rettungsdienst und Feuerwehr waren laut eigenen Angaben mit 20 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen sowie dem Rettungshubschrauber „Christoph 3“ im Einsatz.

Autor: dd, ots
Foto: Symbolfoto