Köln | Die Kölner Polizei konnte einen 14-jährigen Fahrer eines Opel Corsa nicht stoppen, der sich eine Verfolgungsfahrt mit den Beamten bis auf die Autobahn A3 lieferte. Der Jugendliche stoppte selbsttätig auf dem Seitenstreifen und wurde dort von den Beamten in Gewahrsam genommen und seiner Mutter auf der Wache übergeben.

Die Verfolgungsfahrt begann in der Berliner Straße, führte über den Clevischen Ring auf den Mülheimer Zubringer und schließlich auf die Bundesautobahn A 3. Dort schaltete der 14-Jährige nach Polizeiangaben sogar das Licht aus. Die Kölner Polizei: „Nach wenigen Kilometern kurz vor dem Autobahnkreuz Köln-Ost bremste der Flüchtige ab, schaltete das Warnblinklicht ein und stoppte das Fahrzeug auf dem Seitenstreifen.“

Bei seiner Vernehmung sagte der 14-Jährige aus, er habe es mit der Angst bekommen und sei deshalb vor den Streifenbeamten geflohen. Er wurde in der Polizeiwache in die Obhut seiner Mutter übergeben. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs durch grob verkehrswidriges und rücksichtsloses Fahren sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Autor: ag