Köln, 1.10.2007, 14:30 Uhr > KölnTourismus bietet ab sofort Führungen unter dem Motto "Köln ohne Worte" in Gebärdensprache an. Haben Sie schon einmal die Legende von Tünnes und Schäl in Gebärdensprache „gehört“? Oder die Geschichte über den Bau des Kölner Doms? Ab sofort ist das möglich, denn ab Oktober bieten ausgebildete gehörlose Stadtführer im Auftrag von KölnTourismus Stadtrundgänge in Gebärdensprache an. Erstmals durchliefen zwölf gehörlose Teilnehmer die von KölnTourismus angebotene viermonatige Ausbildung zum Stadtführer und schlossen diese erfolgreich mit einer Prüfung ab. Angeregt wurde das Projekt von der Behindertenbeauftragten der Stadt Köln. Mit Hilfe von Gebärdendolmetschern, die von der Dr. Gertrud Best Stiftung finanziert wurden, eigneten sich die Teilnehmer das Wissen an, das sie zukünftig an Köln-Besucher weitergeben werden.

Die KölnTourismus GmbH bemüht sich im Rahmen mehrerer Maßnahmen, Köln barrierefrei erlebbar zu machen. In wenigen Wochen wird ein Internetportal online gehen, das Menschen mit Mobilitätseinschränkungen den Zugang zu Köln und seinen Attraktionen erleichtern soll. KölnTourismus leistete die Anschubfinanzierung für dieses Projekt.

Stadtführung für Gehörlose
Buchungen bei KölnTourismus unter:
Tel.: 0221/221 2 3332,
Fax: 0221/ 221 2 48 48
E-Mail:
fuehrungen@koelntourismus.de
 
Eine eineinhalbstündige Führung für Gruppen bis 10 Personen kostet € 50,00, für Gruppen bis 20 Personen € 95,00.

[ag; Quelle: KölnTourismus]