Einführung in die Traumpsychologie
Einführung in die wissenschaftliche Kunst der Traumdeutung .Der Traum ist der bevorzugte Weg zum eigenen Unbe-wussten. Das Kurzseminar gibt eine Einführung in die wissenschaftliche
Kunst der Traumdeutung, in die verschiedenen Traumtheorien (z. B. Sigmund Freud, Carl Gustav Jung). Weitere Themen: Wie sollte ich überhaupt mit meinem Traum umgehen – welche Traumsorten gibt es – was hat es mit der Symbolsprache des Traumes auf sich. Es kann an dem Abend jede persönlich berührende Frage zum Traumgeschehen gestellt werden, z. B. zu Albträumen, Wiederholungsträumen, zu prognostisch erscheinenden Träumen.
A-182116 VHS-Studienhaus am Neumarkt
Dienstag, 18. November, 20 – 22 Uhr, 8 Euro
Leiter: Willy-P. Müller

Abbau von Lampenfieber und Vortragsangst
Aufbau von Selbstsicherheit und Mut zu freiem Ausdruck Vielleicht kennen Sie das: zu Hause lief die „Generalprobe“ für Ihren Vortrag oder Ihre Darbietung bestens. Und dann … im Moment der Öffentlichkeit schalten sich Symptome ein, die Sie unsicher, unruhig, zittrig werden lassen oder einen Fadenriss bekommen lassen. Die Verbindung aus professioneller  Unterstützung zur Stimm-, Sprech- und Ausdrucksgestaltung sowie die Einbeziehung und Neutralisierung von zugrunde liegenden Blockierungen schaffen einen sehr effektiven Ansatz, um hemmendes Lampenfieber und
Vortragsängste in Selbstvertrauen, Ausdrucksfreude und Wirkkraft zu verwandeln.
A-182278 Innenstadt, VHS im KOMED
sa, so, 9.30 – 17 Uhr, 15. – 16.11.08, 58 euro
Leiter: WE Jacob, Safed Ulrike, Köln

Jetzt rede ich! Rhetorik im Alltag
Fast täglich begegnen Frauen Situationen,in denen sie über den Vorsatz, sich einzumischen,
nicht hinauskommen. Unsicherheit,Sprachlosigkeit und Angst, nicht die richtigen Worte zu finden, den Faden zu ver-lieren, rot zu werden… hindern Frauen am öffentlichen Sprechen. Mit Hilfe von Rollenspielen und Übungen werden Redehemmungen abgebaut und das Selbstvertrauen gestärkt.
L-182278 Lindenthal, Bezirksrathaus
sa, 10 – 17 Uhr, so, 10 – 16.30 Uhr, 15. –
16.11.08, 58 Euro
Leiter: Marianne Gühl

— — —

Neue Seminare sind im Programm der Volkshochschule hinzugekommen. Hier eine Übersicht:


Yoga für Schwangere: Sanfte Fitness bis zur Geburt
Yoga kann eine harmonische Schwangerschaft fördern, Beschwerden vorbeugen oder mindern, das Wohlgefühl steigern und entspannt auf das Abenteuer Geburt und Mutterschaft vorbereiten. Speziell abgestimmte Übungen stärken und lösen die Mus-kulatur, lösen Verspannungen, schulen die Körperwahrnehmung und sind optimal geburtsvorbereitend. Atem- und Entspannungsübungen wirken ausgleichend auf Körper und Seele der werdenden Mutter; die Freude auf das Baby kann wachsen. Yoga bietet zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft Unterstützung. Beachten Sie die Kursdauer und melden sich evtl. direkt für den Folgekurs an.
N-235203 Nippes, VHS im Bezirksrathaus, Neusser Str. 450
fr, 18 – 19.30 Uhr, 14.11. – 12.12., 10 UStd, 33 Euro
Leiter: Cathrin Gressieker

„Präzision und Herzenswärme“: Meditative Selbstheilungsübungen nach Bob Moore
Bob Moore selbst nennt seine Energiearbeit schlicht einen Weg zur Selbstentwicklung. Die Übungen sind einfach zu erlernen und ein wirkungsvoller Weg, sich auf- und auszurichten, die Balance zu behalten oder wiederzugewinnen, eigene Antworten reifen zu lassen und ihnen Raum in unserem Tun zu geben. Neben Chakren und anderen Punkten und Positionen in unserem Energiekörper (Aura) spielen Farben, Symbole und auch Klänge hier eine wichtige Rolle. Bitte bequeme Kleidung, Decke, Schreibzeug, leichten Imbiss und Getränk mitbringen.
L-233008    Lindenthal, VHS im Bezirksrathaus, Aachener Str. 220
Samstag, 15. November, 10 – 18 Uhr, 8 ZStd, 40 Euro Leiter:  Susanne Kirchner

Achtsamkeit – der Schlüssel zu einem intensiveren Leben
Achtsamkeit ist nicht "der letzte Schrei" der Wellness-Welle sondern ein handfestes und nützliches Konzept für mehr Wohlbe-finden, Ruhe, Klarheit und Erfolg aus allen Traditionen, die sich mit Bewusstseinsentwicklung und -schulung beschäftigen. Was ist Achtsamkeit? Was bringt die Beschäftigung mit Achtsamkeit für Sie? Wie wird Achtsamkeit praktiziert? Einführung in Theorie und Praxis der Achtsamkeit mit einschlägigen Übungen für Körper und Geist. Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, Wolldecke, leichten Imbiss und Getränk mitbringen.
A-230104    Innenstadt, VHS-Studienhaus am Neumarkt, Josef-Haubrich-Hof 2
Sonntag, 16. November, 11 – 17.45 Uhr, 9 UStd, 34 Euro
Leiter: Christine Engel

Chinesische Küche
Lernen Sie die chinesische Küche durch das Vor- und Zubereiten verschiedener Gerichte kennen, die Sie nicht in jedem China-Restaurant auf der Speisekarte finden. Entgelt inkl. 18 Euro Umlage.
M-253423    Mülheim, Genovevastr. 70 a, Eingang durch Einfahrt zur TAS
mo, 18.30 – 21.30 Uhr, 10. – 24.11., 12 UStd, 57 Euro
Leiter: Li Hsin Zschacke

Schlafen Sie gut! – Guter Rat für schlaflose Nächte
Sie schlafen schlecht ein, können nicht durchschlafen oder sie fühlen sich morgens trotz Schlaf wie gerädert? Es gibt viele Störfaktoren, die uns den Schlaf rauben können. Ausreichender und erholsamer Schlaf ist äußerst wichtig für unsere Gesundheit. Sie erfahren, was Sie selbst, auch mit Verfahren aus der Naturheilkunde, tun können, um wieder besser zu schlafen.
A-132204    Innenstadt, VHS-Studienhaus am Neumarkt, Josef-Haubrich-Hof 2
Mittwoch, 12. November, 18.30 Uhr, 5 Euro (Abendkasse) |
Leituung:  Tamara Citovics

Störfelddiagnostik in der ganzheitlichen Zahnheilkunde
Viele chronische Krankheiten haben als Mitursache einen Herd (Störfeld), wobei sich 80 Prozent im Kopfbereich befinden. Zahnherde haben oft Fernwirkung auf bestimmte Organe (Gelenke, Herz oder Nieren) und vor allem auf das Immunsystem. Das Röntgen-bild der Zähne ist hier oft nicht zuverlässig genug. Die Bioelektronische Systemdiagnostik zeigt Wege, chronische Belastungen durch Zähne zu erkennen und erfolgreich zu behandeln.
A-132205    Innenstadt, VHS-Studienhaus am Neumarkt, Josef-Haubrich-Hof 2
Mittwoch, 12. November, 18.30 Uhr, 5 Euro (Abendkasse)
Leiter:   Dr. Louis Niestegge

Infektionskrankheiten der Atemwege
Ausführliche Informationen zu Erkältungskrankheiten, Grippe und Lungenentzündung. Ist die Ursache für ihren Schnupfen und Husten wirklich eine Infektion oder eine Allergie? Wie kann ihr Immunsystem sinnvoll gestärkt werden? Fragen zu Antibiotika und Impfungen werden ebenso besprochen.
A-132101    Innenstadt, VHS-Studienhaus am Neumarkt, Josef-Haubrich-Hof 2
Mittwoch, 12. November, 20 Uhr, 5 Euro (Abendkasse) Leiter: Dr. Martin Bäumer

Massage nach traditioneller chinesischer Methode
Tuina-Massage zum Kennenlernen
Tuina ist eine der fünf Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Der Bergriff setzt sich zusammen aus tui (schieben) und na (greifen). Sie lernen beim Partner die Akupunkturpunkte zu lokalisieren und diese mit den unterschiedlichen Tuina-Techniken  zu massieren. Tuina ist keine Ölmassage, wird bekleidet ausgeführt und eignet sich als Paar- und Selbstmassage. Schwerpunkt ist das Lösen von Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich.
Einführungskurs
M-234101    Mülheim, VHS im Bezirksrathaus, Wiener Platz 2a
fr, 17 – 21 Uhr, 14. – 28.11., 8 ZStd, 35 Euro
Leiter: Carsten Schamlott

Massage – sanft und kraftvoll
Ein Abend zur Erholung
Im Erlernen und Wiederholen einfacher Massagetechniken und Grundprinzipien aus östlichen und westlichen Traditionen kön-nen wir mit Herz, Ruhe und Fingerspitzengefühl den ganzen Körper wohltuend behandeln. Bitte Massageöl, Decke, Laken, bequeme Kleidung und Getränk mitbringen.
P-234101    Porz, VHS im Bezirksrathaus, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70
Freitag, 14. November, 17 – 21 Uhr, 4 ZStd, 18 Leiter: Edelgard Hermes

 [nh; Foto: Phydeaux/www.pixelio.de]