Kulturdezernent reagiert auf das Ende von „Short Cuts Cologne“
Der Kölner Filmhaus e.V. hat sich entschieden, das Internationale Kurzfilmfestival „Short Cuts Cologne“ in diesem Jahr zum letzten Mal zu veranstalten. Kulturdezernent Prof. Georg Quander sieht Köln dennoch weiterhin als Stadt des Kurzfilms: „Köln hat sich in den letzten Jahren als Produktions- und Präsentationsort für das Genre Kurzfilm etabliert. Dazu trug das Festival „Short Cuts Cologne“ wesentlich bei. Ich danke den Mitar-beiterinnen und Mitarbeitern für ihr mehr als ein Jahrzehnt dauerndes Engagement. Wenn sich das Filmhaus aber in Zukunft auf andere filmische Schwerpunkte konzentrieren will, respektieren wir das und sind gespannt auf die neuen Inhalte."
Der Kurzfilm soll in Köln auch in Zukunft einen zentralen Platz im Filmfestival-Programm der Stadt einnehmen. 2009 veranstaltet der Verein Kurzfilmfreunde e.V. Festspiele mit europäischem Schwerpunkt.

— — —

ifs-Film gewinnt bei Kurzfilmpreis "kurzundschön"
Für seinen Abschlussfilm »Absolution« an der ifs internationale filmschule Köln hat Regisseur Markus Sehr gestern beim Nachwuchswettbewerb "kurzundschön" in Köln den Preis in der Kategorie "Kurzfilm bis 15 Minuten" gewonnen. Neben einem Preisgeld von 1.500 Euro konnte der Filmemacher zusätzlich
einen Avid Media Composer entgegennehmen. »Ich freue mich sehr über die Auszeichnung.« so der frisch gekürte Preisträger. "Auch wenn der Film ‚nur’ 15 Minuten lang ist, haben wir ja doch über ein Dreivierteljahr durchgehend daran gearbeitet. Da tut es sehr gut, wenn die eigene Arbeit und die des ganzen Teams und natürlich die der hervorragenden Schauspieler schließlich auch wertgeschätzt wird."

[nh]