Köln | Zum zweiten Mal nach 2007 hat das Parkhaus im Deutzer Köln-Triangle beim Ranking der IHK Köln als bestes Parkhaus in der Kölner City abgeschnitten. Die Experten-Jury von ADAC, Polizei, Stadtverwaltung und IHK würdigt vor allem die jüngsten Investitionen des Betreibers in die Barrierefreiheit. Unter anderem wurden zusätzliche Kassenautomaten aufgestellt, die auch vom Rollstuhl aus bedient werden können.

Außerdem bescheinigen die Prüfer dem Parkhaus eine übersichtliche Gestaltung, gute Verkehrsführung und bauliche Offenheit mit viel Glas. Betreiber ist die Rheinland Kultur GmbH, ein Tochterunternehmen des Landschaftsverbandes Rheinland. Auf Platz zwei kam das im vergangenen Jahr kernsanierte Parkhaus Bazaar de Cologne, Rang drei belegt das Parkhaus im Rheinauhafen, das 2013 noch Sieger in dem Ranking war.

Bei der neunten IHK-Parkhausbewertung seit 1993 konnten maximal 375 Punkte in fünf Prüfbereichen vergeben werden. Sicherheit war mit bis zu 105 Punkten das am stärksten gewichtete Kriterium, danach folgen „Bauliches Grundkonzept/Verkehrstechnik“ (90), „Barrierefreiheit (81), „Service“ (51) und Lichtverhältnisse (48).

„Hauptziel der regelmäßigen Tests ist die kontinuierliche Qualitätsverbesserung“, sagte bei der Präsentation der Ergebnisse im Sieger-Parkhaus Dr. Ulrich S. Soénius, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Geschäftsbereichsleiter Standortpolitik der IHK Köln. Benutzerfreundliche Parkhäuser seien ein wichtiger Standortfaktor, fügte er hinzu.

Zukunftsweisende Themen wie Aufladestationen von Elektroautos wurden erstmalig abgefragt. Bisher gibt es keine solchen Stationen, drei Parkhäuser planen aber eine konkrete Umsetzung. Ebenso wichtig sind innovative Bezahlsysteme, um das Parken im Parkhaus attraktiver und benutzerfreundlicher zu machen. „Da in Köln die Parkhäuser günstigere Tarife haben als die Parkflächen im öffentlichen Raum, sollte die Attraktivität der Parkhäuser so groß wie möglich sein“, führt Dr. Soénius weiter aus. „So entlasten wir auf der einen Seite das Stadtbild von parkenden Autos und sichern so die Erreichbarkeit der Innenstadt für Touristen und Shopper.“

Hintergerund zum Ranking

Alle drei Jahre kürt die Industrie- und Handelskammer zu Köln zusammen mit Unterstützung von Stadt Köln, ADAC Nordrhein, Verkehrswacht Köln, Architekten, Behindertenvertretern, der Kölner Polizei und dem Handelsverband Aachen-Düren-Köln e.V. die besten innerstädtischen Parkhäuser. Zu erkennen sind diese ausgezeichneten Parkhäuser an der blauen IHK-Plakette. 29 Parkhäuser wurden begutachtet, insgesamt 25 erhielten in diesem Jahr eine IHK-Plakette. Die Jury gestand diese Auszeichnung nur solchen Parkhäusern zu, die mindestens 45 Prozent der 375 maximal erreichbaren Punkte erzielt hatten.

Autor: ib