Köln wird als erste deutsche Stadt Austragungsort für die World Dwarfs Games. | Bildquelle: BKMF e.V. / Furkan Altun / altunfurkan.com

Köln | In diesem Sommer finden in Köln die World Dwarf Games (WDG), die Welt-Kleinwuchsspiele, vom 28. Juli bis 5. August statt. Es ist das erste Mal das Deutschland Gastgeber bei den Spielen ist. Konkret werden die Spiele auf dem Gelände der Deutschen Sporthochschule Köln ausgetragen. Die WDG sind weltweit das einzige Event, das hunderten Athlet:innen mit Kleinwuchs, Sport und Wettkämpfe „auf Augenhöhe“ ermöglicht.

530 Sportler:innen aus 25 Ländern nehmen an den WDG-Spielen teil. Sie kommen aus Europa, aber auch aus den USA, Australien und Kanada. Zum 8. Mal finden die World Dwarf Games und sind das erste Mal nach 2009 wieder in Europa. Zum ersten Mal überhaupt ist Deutschland Gastgeber der Spiele. „Die World Dwarf Games sind für viele der Einstieg in eine Community, die Ihnen Sport, Begegnung und Beratung bietet“, so Mathilda Quantz, WDG-Teilnehmerin und stellv. Leiterin des Arbeitskreises Deutscher Kleinwuchs-Sport im BKMF.

Die Welt-Kleinwuchsspiele werden sich in Köln in verschieden Einzel- wie in Teamsportarten – von Leichtathletik über Fuß-, Basket- und Volleyball bis zu Schwimmen, Bogenschießen und Boccia – messen. Je nach körperlichen Fähigkeiten, treten die Athlet:innen in unterschiedlichen Klassen gegeneinander an.

Die Wettkämpfe werden auf dem Gelände der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführt, die ihre Sportstätten unentgeltlich zur Verfügung stellt. „Für unsere Hochschule sind die Förderung der Inklusion und Anerkennung der Diversität von Menschen zentrale Ziele, die sich zum Beispiel im aktuellen Hochschulentwicklungsplan manifestieren“, sagt Prorektor Prof. Dr. Thomas Abel vom Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft der Kölner Sportuniversität.

„Für mich war meine Teilnahme an den World Dwarf Games 2009 in Belfast ein unvergessliches Ereignis“, sagt Mathias Mester, mehrfacher Weltmeister im Speerwerfen bei den World Para Athletics Championships und Botschafter des paralympischen Sports. „Es spielt eine wichtige Rolle, dass sich hier kleine Menschen mit kleinen Menschen messen können und jeder, der Lust hat, mitmachen kann“, sagt der 36-Jährige, der die World Dwarf Games 2023 als Botschafter unterstützt.

Aktualisierung: Der Veröffentlichungszeitpunkt wurde aus technischen Gründen vom 22. Juni, 16.25 Uhr auf den 23. Juni, 15.59 Uhr verlegt.

rs