Symbolbild Schwimmbad

Köln | Die KölnBäder erlauben Frauen „oben ohne“ zu schwimmen. Bislang müssen Frauen ihre Brust bedecken, wenn sie sich im Wasserbereich befinden. Ab dem 1. April können alle dort, wenn sie wollen, „oben ohne“ schwimmen gehen.

„Es geht künftig um die ausreichende Bedeckung der primären Geschlechtsmerkmale“, so KölnBäder-Sprecherin Franziska Graalmann gegenüber dem WDR. Das Thema sei in vielen Städten intensiv diskutiert worden: „Offenbar gibt es ein sich veränderndes gesellschaftliches Bewusstsein, dem wir hier Rechnung tragen.“ Bis auf Weiteres gelte die Entscheidung für alle 13 Schwimmbäder, die die KölnBäder betreiben.

In der vergangenen Woche stellten bereits die Berline Bäderbetriebe klar, dass das Schwimmen „oben ohne“ für alle Personen gleichermaßen erlaubt sei. Bereits im vergangenen Jahr hatten Städte, wie etwa Siegen, eine solche Entscheidung gefallen.

rs