Köln | Die Agentur für Arbeit Köln wird voraussichtlich Anfang 2018 auf den ehemaligen Flughafengelände im Butzweilerhof ziehen. Die Alho Systembau GmbH wird bis zum 31. Dezember 2017 das rund 19.500 Quadratmeter umfassende Verwaltungsgebäude in Modulbauweise errichten. Das Bauvorhaben soll auf einem knapp 14.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen. Das Gebäude soll Arbeitsplätze für über 600 Mitarbeiter bieten.

Aber nicht nur die Agentur für Arbeit soll in dem neuen Gebäude unterkommen. Geplant sei auch, dass die arbeitnehmerorientierte Vermittlung, die Berufsberatung, der gemeinsame Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter, der gemeinsame Integration Point, die Alg-Plus-Teams des operativen Service, die Fachdienste, die Gremien und die Geschäftsführungen sowie das Berufsinformationszentrum ihren neuen Platz hier finden werden. Für die Bereiche ohne direkten Kundenkontakt wie den internen Verwaltungsbereich oder das Call-Center sowie die Familienkasse sollen Räumlichkeiten an anderen Standorten angemietet werden.

Autor: ib