Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften; in Kassel am 09.07.2023: Joshua Hartmann (ASV Koeln) wird deutscher Meister über 200m in Rekordzeit (20,02s) | Foto: Beautiful Sports/ Axel Kohring / Imago

Köln | Mit einem Sprint hat Joshua Hartmann dem ASV Köln den 200-Meter-Titel bei den 123. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Kassel gesichert: In 20,02 Sekunden holte sich der 24-Jährige nicht nur die Goldmedaille, sondern verbesserte zudem den 18 Jahre alten deutschen Rekord.

Auf den letzten Metern bejubelte der Kölner seinen ersten Deutschen Meistertitel bei den Erwachsenen und reckte den linken Arm in die Höhe. Hätte er dies unterlassen, wäre wohl schon in Kassel das erste 200-Meter-Rennen eines Deutschen in weniger als 20 Sekunden perfekt gewesen. „Im Nachhinein hätte ich mir das natürlich sparen können“, sagte Joshua Hartmann in einem schriftlichen Statement, „dann hätte ich die 20-Sekunden-Schallmauer wohl geknackt. Aber wenn man endlich das erste Mal Deutscher Meister wird, darf man ruhig auch mal ein bisschen zu früh jubeln.“

Deutscher Rekord

Der bisherige deutsche Rekord war auch bei Deutschen Meisterschaften aufgestellt worden. Tobias Unger war im DM-Finale 2005 in Wattenscheid 20,20 Sekunden gelaufen. Der 43-Jährige war auch der bisher letzte DLV-Sprinter in einem Einzelfinale bei WM- und Olympia. 2004 in Athen (Griechenland) und 2005 in Helsinki (Finnland) hatte er jeweils Rang sieben über 200 Meter belegt.

WM-Start in Planung

Joshua Hartmann kann dank seiner Steigerung jetzt endgültig mit seinem ersten WM-Einzelstart planen. Mit seinem Rekord knackte er zudem die Direkt-Norm (20,16 sec) für die WM in Budapest und die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in Paris. Seine bisherige Bestzeit (20,33 sec) stammte aus dem Münchner EM-Halbfinale im vergangenen Jahr.

agr