Symbolbild Ausbildung

Köln | Die Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK), die Handwerkskammer und die Agentur für Arbeit haben heute eine gemeinsame Halbjahresbilanz zum Kölner Ausbildungsstellenmarkt 2022/23 gezogen.

Mehr Bewerber – Weitere offene Ausbildungsstellen

Der Ausbildungsmarkt wächst. Die Halbjahresbilanz der Agentur für Arbeit zeigt: Insgesamt 4.639 Beschäftigte befinden sich derzeit in gemeldeten Ausbildungsstellen. Das markiert ein Plus von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

41 Prozent der Bewerber:innen haben einen mittleren Bildungsabschluss. Eine Fachhochschul- oder eine Allgemeine Hochschulreife haben 23,9 Prozent der Bewerbenden. Auffällig ist, das 56,6 Prozent der Bewerber:innen den Schulabschluss nicht in diesem Jahr erwerben, sondern diesen bereits in den Vorjahren erworben haben.

Der Ausbildungsmarkt hat den deutlichen Coronaknick überwunden und wir verzeichnen wieder mehr Bewerber und mehr Stellen. In der langfristigen Betrachtung setzt sich die Tendenz der letzten Jahre aber weiter fort: Weniger Jugendliche interessieren sich für eine Ausbildung, die Bewerberzahlen sinken. Auch das deutliche Plus bei den Ausbildungsstellen täuscht, denn in der langjährigen Entwicklung sinken auch die angebotenen Stellen“, resümiert Johannes Klapper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln, die ersten Ergebnisse vom diesjährigen Ausbildungsmarkt. Es besteht also noch viele Chancen: Von den Ausbildungsstellen sind 3.149 unbesetzt.

Noch 2.318 suchende Bewerber:innen suchen eine Ausbildung. Klapper empfiehlt den Unternehmen die suchenden Bewerbenden als Fachkraftpotenzial zu nutzen.

IHK Köln: Ausbildungsmarkt lebt wieder auf

Der Ausbildungsmarkt lebt wieder auf: „Wir können an den Zahlen zum Ausbildungshalbjahr ablesen, dass Praktika und Berufsorientierung an den Schulen endlich wieder uneingeschränkt möglich sind“, so sich Vera Lange, Leiterin des Bereichs Prüfungsrecht und Bildungswesen der IHK Köln. Im Bezirk der IHK Köln wurden bislang 1.204 neue Ausbildungsverträge in den insgesamt fast 200 Berufen in Industrie, Handel und Dienstleistung vereinbart, rund 9,3 Prozent mehr als zum Vorjahresstichtag.

Von den bislang registrierten 1.204 neuen Ausbildungsverträgen für das Ausbildungsjahr 2023/2024 wurden 655 in der Stadt Köln abgeschlossen. Das sind 14,5 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahr.

Handwerkskammer zu Köln: Ausbildungsmarkt macht „erfreuliche Entwicklung“.

Auch die Handwerkskammer Köln kann eine positive Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt verzeichnen. Insgesamt 1.106 Ausbildungsverträge wurden in diesem Halbjahr abgeschlossen. Das ist im Vergleich der beiden vergangenen Ausbildungsjahre eine „erfreuliche Entwicklung“.

„Wir freuen uns sehr, dass das regionale Handwerk zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 4 Prozent neu eingetragener Ausbildungsverträge im gesamten Kammerbezirk erzielen konnte. Im Vergleich zum Jahr 2021 konnten unsere Mitgliedsbetriebe bei neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen sogar um 7 Prozent zulegen.“

In Köln sind momentan etwa handwerkliche Ausbildungen in den Bereichen Metall und Elektro, Gesundheit und Körperpflege sowie in Bau- und Ausbauberufen besonders beliebt. Die Bau- und Ausbauhandwerke verzeichnen etwa ein Plus von 21 Prozent neu abgeschlossener Ausbildungsverträge.

rs