Der Jan-von-Werth-Brunnen auf dem Alter Markt gehört zu den insgesamt 66 Kölner Brunnen, die jetzt wieder sprudeln. Foto: Bopp

Köln Insgesamt 66 Kölner Brunnen werden in den kommenden Tagen pünktlich zum Start des Frühlings wieder sprudeln und die Menschen erfreuen. 2012 waren das gerade einmal 35 Brunnen. „Diese sind echte Magnete in der Stadt, an denen sich wie am Ebertplatz viele Leute treffen. Und wenn sie sprudeln, werden sie auch nicht mehr als Abfallbehälter missbraucht“, freut sich Manfred Kaune vom Grünflächenamt der Stadt.

Insgesamt 550.000 werden jedes Jahr in die kölschen Brunnen investiert. Zu den teuersten mit je 60.000 Euro Unterhalt zählen die besonders großen Exemplare auf dem Roncalliplatz und die Anlage am Kaiser-Wilhelm-Ring. Deutlich günstiger sind da der Brunnen mit dem Stollwerck-Mädchen in der Südstadt oder der Igelbrunnen im Rheinpark mit Kosten in Höhe von je 500 Euro.

Neue Brunnen entstehen auf dem Neumarkt und auf dem Rochusplatz

Zu den ersten Brunnen, die sprudeln, zählt der Brunnen mit dem Jan-von-Werth-Denkmal auf dem Alter Markt, der vor zwei Jahren saniert worden ist. Neu entstehen Brunnen gerade auf dem Neumarkt und auf dem Rochusplatz. Auch die Fontäne auf dem Pariser Platz in Chorweiler gibt es noch nicht so lange. Saniert werden in diesem Jahr das Narrenschiff in der Südstadt und der Märchenbrunnen in Mülheim.

Zu den Zukunftsprojekten der Stadt zählen die Trinkwasserbrunnen. Bislang gibt es davon zwölf Exemplare, 18 weitere sollen noch folgen. Erfolgreich saniert wurde im Vorjahr der Toto-Brunnen unweit der Bastei und des Ebertplatzes. Dort waren die Kosten für eine Inbetriebnahme mit Wasser allerdings zu hoch. Gesucht werden auch weiter Brunnenpaten, die sich um einzelne Brunnen regelmäßig kümmern und die die Stadt bei Problemen schnell informieren. Sie können sich bei Sandra Winter vom Grünflächenamt unter Telefon 0221/221-27607 oder per Mail (sandra.winter@stadt-koeln.de) melden.