Kölner Bündnis für gesunde Lebenswelten
Die Kölner sollen sich mehr bewegen und aktiv etwas für ihre Gesundheit tun. Mit diesem Ziel hatten die Stadt Köln, der Stadtsportbund, die Lernende Region – Netzwerk Köln e.V., die Sporthochschule Köln, der Verein Gesund e.V. und zahlreiche Praxis-Projekte sowie Krankenkassen im August 2008 das „Kölner Bündnis für gesunde Lebenswelten“ gegründet, um gemeinsam kommunale Strategien zur Bewegungsförderung zu entwickeln.

Das Bundesministerium für Gesundheit hat nun nach der siebenmonatigen Aufbauphase den Folgeantrag für eine zweijährige Durchführungsphase positiv beschieden. Arbeitsschwerpunkte des Bündnisses für die nächsten zwei Jahre vor. Das sind: Bewegungsförderung für Kölner Hauptschulen, Qualifizierungsoffensive „Bewegungsförderung“ und transparente Angebotsstrukturen durch den „Online-Atlas Bewegungsförderung in Köln“. Das Bündnis für gesunde Lebenswelten hat sich zum Ziel gesetzt, bewegungsfördernde Infrastrukturen im Kindergarten und in der Vorschule, in der Schule und in Vereinen und Jugendeinrichtungen nachhaltig auszubauen. Wichtigste Zielgruppe sind dabei sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien. Insbesondere in Sozialräumen mit besonderem Handlungsbedarf sollen – mit Hilfe bereits bestehender Projekte – nachhaltige Strukturen aufgebaut und neue Konzepte der Zielgruppenansprache erprobt werden. Hierbei setzt das Bündnis auf Vernetzung vorhandener Initiativen, sowie auf Transparenz und Qualitätsstandards der Projekte.

— — —

Bürgermeisterin Angela Spizig begrüßt Erzieherinnen aus Cork
Die Kölner Vincerola International Montessori Day Nursery organisiert zurzeit einen Austausch von Praktikantinnen und Erzieherinnen mit dem Technical College CIT in Cork. Diese werden heute von Bürgermeisterin Angela Spizig im Historischen Rathaus empfangen. Lord Mayor Brian Bermingham hat eine Kölner Delegation bei ihrem Besuch in Cork im Oktober 2008 im Rathaus empfangen. Die ersten Studierenden des College CIT sind derzeit in Köln zu Gast. Die Vincerola International Montessori Day Nursery beabsichtigt, diesen Austausch auf der Grundlage eines Kooperationsvertrags mit dem CIT künftig regelmäßig zu praktizieren.

— — —

[nh; Foto: Boscolo/www.pixelio.de]