Dritter Infotag „Das künstliche Hüft- und Kniegelenk“
Zum dritten Mal veranstaltet das Evangelische Krankenhaus Köln-Weyertal am kommenden Samstag ein Patientenseminar zu allen Fragen des künstlichen Knie- und Hüftgelenks. Dabei geht es neben der Darstellung der Ursachen und Symptomatik, die ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk notwendig machen, um Narkosemöglichkeiten und Schmerztherapie und natürlich um Operationsmethoden und die Demonstration der verschiedenen Implantate. Abgerundet wird die Informationsveranstaltung
durch eine Präsentation physiotherapeutischer Übungen, die die Belastbarkeit und Beweglichkeit von Knie und Hüfte nach einer Operation wieder herstellen helfen.

Neben Chefarzt Dr. Sander referieren Dr. med. Werner Heinrichs, leitender Oberarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie, Hand-, Fuß- und Wiederherstellungschirurgie im Evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal, Dr. med. Albrecht Bischoff, Chefarzt der Abteilung Anaesthesiologie und Intensivmedizin sowie Marion Feldmann, leitende Physiotherapeutin der Klinik.  Der Infotag ist für alle Teilnehmer kostenlos und findet statt im Mehrzweckraum im Wohnheim des Evangelischen Krankenhauses Köln-Weyertal (hinter dem Parkplatz). Für einen Mittagsimbiss ist nach Veranstalterangaben gesorgt.

Infobox:
Patientenseminar: „Das künstliche Hüft- und Kniegelenk“
Samstag, 14.03.2009 von 10 bis 14 Uhr

Evangelisches Krankenhaus
Köln-Weyertal
Weyertal 76
Haltestelle: Hildegardiskrankenhaus

— — —

Praktische Tipps im Umgang mit Demenz
Um den Umgang mit Demenz-Patienten geht es am kommenden Mittwoch, um 15 Uhr bei der Vortragsveranstaltung des Heilig Geist-Krankenhauses im Seniorenclub Pesch. Anne Kuhlmann, Krankenschwester und Lehrerin an der Louise von Marillac-Schule für Berufe im Gesundheitswesen, informiert dabei über die Erkrankung und gibt praktische Tipps für pflegende Angehörige. Der Eintritt ist frei.   

Infobox:
Seniorenclub in der Pfarre St. Elisabeth
Kapellenweg 4
Haltestelle: Otto-Müller-Straße


[nh]