Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) eröffneten am Montag, 3. April 2023, ein neues Kundencenter auf der Zwischenebene zwischen dem Kölner Hauptbahnhof und der Stadtbahn-Haltestelle "Dom/Hauptbahnhof". | Pressebild: Stephan Anemueller / KVB

Köln | Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) haben ein neues Kundencenter in der U-Bahn-Station „Dom/Hauptbahnhof“ eröffnet. Dort können KVB-Kund:innen sich vor Ort beraten lassen. Bisher befand sich auf der Verteilerebene zwischen den Bahnsteigen der Stadtbahn-Linien 5, 16 und 18 und der Halle des Kölner Hauptbahnhofes lediglich eine Verkaufsstelle, die in den vergangenen Monaten umgebaut wurde.

In der Neuaufteilung der Fläche integrierte die KVB neben der Verkaufsstelle nun ein Kundencenter. Beide Einrichtungen, Kundencenter und Verkaufsstelle, stehen seit Montag, 3. April, mit jeweils zur Verfügung. „Im Kundencenter informieren Kundenberater insbesondere über das Ticket-Sortiment der KVB und die Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs in Köln“, so die KVB. Auch das Deutschlandticket kann hier gekauft werden. Das Kundencenter und die Verkaufsstelle sind zudem, laut KVB, barrierefrei zugänglich.

Öffnungszeiten Kundencenter:

  • Montag bis Freitag: 8 Uhr bis 18.30 Uhr
  • Samstags: 8.30 Uhr bis 14 Uhr

Öffnungszeiten Verkaufsstelle:

  • Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 20 Uhr
  • Samstag: 9 Uhr bis 19 Uhr
  • Sonntag: 11 Uhr bis 19 Uhr

Neben Kundencenter und Verkaufsstelle befindet sich weiterhin ein Ticket-Automat, der jederzeit dem schnellen Erwerb von Tickets und der einfachen Fahrplaninformation dient.

Insgesamt sechs KVB-Kundencenter in Köln

Die KVB betreibt insgesamt sechs Kundencenter. Neben der neuen Einrichtung Dom/ Hauptbahnhof existieren Kundencenter am Neumarkt, in Ehrenfeld, am Wiener Platz, am Chlodwigplatz und in Braunsfeld.

rs