Das Pressefoto zeigt die Schildergasse Köln | Pressefoto: KölnBusiness

Köln | Die Kölner Innenstadt ist bei ihren Besucher:innen anhaltend attraktiv und die Nachfrage nach Ladelokalen im Stadtgebiet ist weiterhin hoch – Das zeigen Daten, die der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. Das Ergebnis verdeutlicht: Köln besitzt eine gute Ausgangslage, um weiterhin eine attraktive Einkaufs- und Erlebnismetropole zu bleiben. Allerdings schnitt die Kölner Innenstadt etwa im Bereich der Autofreundlichkeit oder der Sauberkeit nicht „gut“ ab.

Das Handelsforschungsinstitut IFH Köln befragte für die Studie „Vitale Innenstädte“ im vergangenen Herbst rund 2.000 Passant:innen, wie sie die Kölner Innenstadt beurteilen. Sie stellten ihnen über 50 Fragen, etwa zum Shopping-, Gastronomie- und Kulturangebot sowie zum Innenstadt-Ambiente.

Innenstadt erhält Schulnote „gut“

Im Schulnotenformat bewerteten zwei von drei Besucher:innen die Kölner Innenstadt mit „sehr gut“ und „gut“. Insgesamt erhielt die Kölner Innenstadt ein „gut“ (2,36). Damit liegt das Ergebnis im Trend der vergangenen sieben Jahre. Allerdings bewerteten auch 37,8 Prozent die Kölner Innenstadt mit „befriedigend“ oder schlechter.

Die besten Einzelergebnisse bekam die Stadtmitte in den Kategorien „Lebendigkeit / Vitalität“ mit 1,9, „Sehenswürdigkeiten“ sowie „Einzelhandel“, „Gastronomie“ sowie „Freizeit- und Kulturangebot“ – alle mit 2,0. Die Befragten sahen allerdings Bedarf in den Bereichen „Parkplatzsituation“ (3,3), „Stadtbegrünung“ (3,2), „Autofreundlichkeit“ (3,2), „Sauberkeit“ (3,0) und „Verweilmöglichkeiten“ (2,9).

„Kölns Einkaufsstraßen zählen zu den beliebtesten in Deutschland, wir haben einen sehr geringen Leerstand und weiterhin eine hohe Nachfrage von Unternehmen aus aller Welt – von einer Verödung kann keine Rede sein. Wir haben hier Rahmenbedingungen, die sich andere Städte wünschen. Diese gilt es zu nutzen, um Innenstadt und Veedel für die Zukunft aufzustellen.“, so Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. Zahlen von KölnBusiness belegen dass die Nachfrage nach Ladenlokalen weiter hoch ist. Demnach liegt Anzahl der frei verfügbaren Ladenlokale derzeit im gesamten Stadtgebiet bei nur 3,7 Prozent. Das sind unter rund 30.000 Ladenlokale.

rs