Mitarbeiter der Kölner Stadtverwaltung streikten am 9. Februar auf dem Alter Markt in Köln./ Foto: Grümer

Köln | Heute, 30. März, kann es in einem Kölner Krankenhaus zu Einschränkungen kommen: Der Marburger Bund, der Bundesverband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V., rief Ärzt:innen von rund 50 Kliniken in Nordrhein-Westfalen zu einem Warnstreik auf. Betroffen sei auch das Klinikum in Köln-Merheim.

Daher müssten planbare Termine und Untersuchungen teils verschoben werden, so ein Sprecher des Verbands. Mit einigen Krankenhäusern seien Notdienstvereinbarungen geschlossen worden: „Die Sicherheit von Patienten ist nicht gefährdet“.

Marburger Bund fordert mehr Gehalt

Mit dem Warnstreik soll der Druck auf die kommunalen Arbeitgeber erhöhen. Die nächste Tarifrunde findet am 3. und 4. April statt. Der Marburger Bund fordert für die rund 55.000 Ärzt:innen an kommunalen Kliniken in Deutschland rückwirkend einen Inflationsausgleich. Zudem setzt er sich für eine lineare Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent ein. Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) lehnt dies als überzogen ab. Für die Kliniken sei eine Erhöhung von fast 12 Prozent nicht leistbar.