Rainer Maedge wird nach 26 Jahren Tätigkeit als Präsident der Kölner Junghaie offiziell verabschiedet. Sein Nachfolger wird Alexander Kirsch. Das Foto zeigt Rodion Pauels (Geschäftsführer KEC „Die Haie" e.V.), Alexander Kirsch (neuer Präsident des KEC „Die Haie" e.V.), Rainer Maedge (Ehrenpräsident KEC „Die Haie" e.V.) und Philipp Walter (Geschäftsführer Kölner Haie). | Foto: Hans Kästle

Köln | Nach 26 Jahren hört Rainer Maedge auf eigenen Wunsch als Präsident des KEC „Die Haie“ e.V. auf. Er gibt den Staffelstab bei den Junghaien an Alexander Kirsch weiter. Kirsch wurde bei der Mitgliederversammlung am Montagabend, 23. Oktober, von den Mitgliedern einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Maedge bleibt den Junghaien jedoch als Ehrenpräsidenten erhalten.

Maedge gehörte seit über 37 Jahren in führenden Positionen dem KEC „Die Haie“ e. V. an – erst als Vorsitzender des Verwaltungsrates und seit 1996 als Präsident. Unter seiner Führung stellte sich der Verein organisatorisch und wirtschaftlich neu auf und feierte fortan nationale wie internationale Erfolge. Die Nachwuchsabteilung der Haie mit insgesamt 300 Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 19 Jahren gehörte unter Maedges Führung zu den sogenannten „5 Sterne Clubs“: Seit der Einführung des „5 Sterne Programms“ im Jahr 2016 wird der Verein jedes Jahr mit der höchsten Auszeichnung im Bereich der Jugendarbeit ausgezeichnet. Im Jahr 2023 wurde in diesem Zusammenhang erstmalig das Prädikat „5 Sterne Plus“ vergeben – die Haie erhielten als einer von vier Vereinen die höchste Auszeichnung im Bereich der Nachwuchsarbeit, der vom Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) sowie der Deutschen Eishockey Liga (PENNY DEL) vergeben wird.

Maedge wird zum Ehrenpräsidenten der Kölner Junghaie ernannt

Aufgrund seiner herausragenden Verdienste für den Kölner Eishockeysport wird Maedge zum Ehrenpräsidenten der Junghaie ernannt. Darüber hinaus bleibt er den Junghaien weiterhin erhalten: In Zusammenarbeit mit dem Vorstand möchte er weiter die Realisierung des inklusiven Sportparks vorantreiben. „Ich gebe den Staffelstab guten Gewissens weiter und weiß ihn in absolut sicheren Händen. Für mich endet damit eine spannende, schöne, ereignisreiche und unvergessliche Zeit, in der wir gemeinsam sehr viel erreicht haben“, so Maedge.

Alexander Kirsch wird neuer Präsident des KEC „Die Haie“ e.V.

Nachfolger von Maedge und neuer Präsident wird Alexander Kirsch, der zuletzt als Vorsitzender des Verwaltungsrates aktiv war. Kirsch ist seit 2007 als Verwaltungsratsvorsitzender für die Junghaie im Einsatz. Am Montag bedankte er sich bei seinem Vorgänger: „Zunächst einmal möchte ich Rainer Maedge für seine Verdienste rund um die Junghaie recht herzlich danken. Die Kölner Haie und die Förderung des Nachwuchseishockey sind mir ein Herzensanliegen. Daran mitzuwirken, ist mir Ehre und Verpflichtung zugleich“, so der neue Präsident.

Ein Projekt, an dem Kirsch zusammen mit dem Vorstand vertieft arbeiten wollen, ist eine noch engere Verzahnung des Vereins mit der GmbH. Hier, so Kirsch, ginge es vor allen Dingen darum, „mit- und voneinander zu lernen“: „Unsere Aufgabe besteht weiterhin darin, die besten deutschen Spieler auszubilden. Dazu wird die Verbesserung der Infrastruktur sowie der finanziellen Ressourcen ein wesentlicher Teil sein, der zum Gelingen dieses anspruchsvollen Ziels beiträgt“, sagte Kirsch weiter.

Der neue geschäftsführende Vorstand um den neuen Präsidenten setzt sich aus Markus Ulrich, Dr. Peter Bürfent, Alexander Kollorz und Torsten Pfennig zusammen. Neuer Verwaltungsratsvorsitzender wird Dr. Jörg Laber.

rs