Das Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule schickt gleich ein ganzes Team mit Medaillen-Hoffnungen zu den nationalen Titelkämpfen nach Jena. Allerdings wird mit Daniel Kölsch als 100m-Sieger der Olympischen Jugendspiele auch ein ganz heißer Kandidat auf die vordersten Ränge fehlen. Der aktuell schnellste deutsche Jugendsprinter verletzte sich am Dienstag beim Staffeltraining (Muskelfaserriss). Im vergangenen Jahr errangen die Kölner sieben Medaillen, darunter fünf Titel. Auf so viele Erfolge wagen die Kölner in diesem Jahr nicht zu hoffen. Dabei geht etwa Kim Schmidt als Jahresschnellste in die Rennen über 400 Meter Hürden.

Mit ihrer ansteigenden Formkurve ist Malena Richter (61,08s) ebenfalls eine Kandidatin auf den Finaleinzug. Das gleiche Ziel verfolgt über 200m Marilena Scharff. Bei der BJugend gehört U18-WM-Teilnehmerin Alexandra Plaza mit ihren 1,82m zum engeren Kreis der Hochsprungfavoritinnen. Mit optimalen Läufen könnte auch Sarah Langer am Finale über 100m Hürden kratzen, für die erst 15 Jahre alte Schülerin Leyla Han wäre der Einzug in die zweite Runde über 100m schon ein toller Erfolg. Die 4x100m-Staffel der A-Jugend läuft als Titelverteidiger mit Nina Kühler, Scharff, Richter und Schmidt. Die B-Jugend mit Langer, Han, Amie Bangura, Michelle Schmitz oder Plaza könnte zudem ins Finale einziehen. Für Ina Weber wäre ein Rang unter den besten zwölf Athletinnen im Kugelstoßen oder Diskuswerfen als Ergebnis sehr gut.

Hoffnungen ruhen im Sprint nun auf Frank Werner
Nach dem Ausfall von Daniel Kölsch ruhen die Endlauf-Hoffnungen über 100m auf Frank Werner. Im Training hat er sein Potenzial bereits mehr als angedeutet. Gleiches trifft auf Fabian Schneider über die 110m Hürden zu. Für Andreas Luzat (100m) und Fabian Schmitz (110m Hürden) sind die Zwischenläufe das große Ziel. Auf der Stadionrunde gilt zuerst Christian Hammers das Augenmerk, aber auch Stefan Schmeier könnte für eine positive Überraschung sorgen. Für Colin Hotop sind im Kugelstoßen und Diskuswerfen jeweils Platzierungen unter den besten zwölf Teilnehmern realistisch. Bei der B-Jugend wäre das Erreichen eines Finales für Robert Polkowski (100m/Weit) und Christian Dusi (800m) nahezu sensationell. Bleibt die A-Jugendstaffel über 4x100m. Mit Daniel Kölsch wäre sie ein heißer Siegfavorit, so besitzen sie zumindest noch Außenseiterchancen auf einen Platz unter den ersten drei. Das Erreichen des „Grand Slam“ – nach den DM-Titeln über 4x200m und 4x400m auch den letzten möglichen Staffeltitel zu holen – scheint ausgeschlossen. Auch wenn Luzat, Werner, Schneider und voraussichtlich Schmeier auch in dieser Besetzung viele Wechsel trainiert haben.

[cs]