Köln | Nach der zehnstündigen Geiselnahme in einer Kölner Kindertagesstätte ist das Gebäude noch nicht wieder nutzbar. Zwar habe die Polizei die Kita im Stadtteil Chorweiler am Montagmorgen wieder freigegeben, sagte der Pressesprecher der Stadt Köln, Jörg Wehner, der Nachrichtenagentur dapd. Nun müssten aber zunächst Mitarbeiter der städtischen Gebäudewirtschaft die entstandenen Schäden untersuchen. Wann die Kita wieder geöffnet werden könne, sei derzeit nicht absehbar.

Der aus Köln stammende Mann hatte am Freitagmorgen den 51-jährigen Kita-Leiter mit einem Messer bedroht und in seine Gewalt gebracht. Er forderte Geld und einen Fluchtwagen. Gegen 19.00 Uhr beendete ein Spezialeinsatzkommando der Polizei die Geiselnahme. Nach ersten Erkenntnissen könnten finanzielle Probleme der Grund für die Tat gewesen sein.

Autor: dapd